Sammlung Medizin: Haut

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Grundlagen

Anatomie:

Physiologie:

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

Beschreibungsdimensionen:

  • Größe
  • Form: regelmäßig • unregelmäßig
  • Begrenzung: scharf • unscharf
  • Verteilung: herpetiform • disseminiert • • konfluierend
  • Ausdehnung: lokalisiert • generalisiert

Primäreffloreszenzen

Effloreszenz Stichworte Abbildung
Macula
Papula, Plaque
Nodus, Nodulus
Bulla, Vesicula
Pustula
Urtica
Komedo
Zyste

Sekundäreffloreszenzen

Therapie

UV-Therapie
Medikamente

Pathologien

Liste der Krankheiten der Haut und der Unterhaut nach ICD-10

Erbrankheiten

Phakomatosen

Ichthyosen

Hyperkeratosen

Epidermolysen

Physikalische und chemische Schäden

Ultraviolettstrahlung

Ionisierende Strahlung

Infektionskrankheiten


Arzneimittelexantheme

Erythema nodosumMeist im Rahmen diverser Grunderkrankungen auftretende Pannikulitis mit Bildung von Knoten | | Ä: SarkoidoseAutoimmunerkrankungenInfektionen • Noxen • paraneoplastisch • etc. | P: Typ-III- oder Typ-IV-Allergie → Entzündung des subkutanen Fettgewebes (Befall der Bindegewebssepten • Bildung von Knoten) | SY: druckschmerzhafte, rötliche subkutane Knoten (Lokalisation: v. a. Unterschenkel) • Allgemeinsymptome | TH: Behandlung der Grunderkrankung • symptomatische Therapie (Antiphlogistika)


Kontaktekzeme

  • toxisches KontaktekzemEkzemreaktion nach direkter Hautschädigung durch Noxen | | Eint.:(Art der Noxe) obligat toxische Noxe (Ekzemreaktion nach Einmalkontakt) vs. fakultativ toxische Noxe (Ekzemreaktion bei Dauerkontakt oder gestörter Hautbarriere) | ÄP: Schädigung der Hautbarriere → Entzündung mit Ekzemreaktion | SY: lokal scharf begrenztes Ekzem • evtl. Nekrosen | D: NitrazingelbtestEpikutantest (→ Decrescendo) | TH: Prävention: Allergenkarenz, Hautschutz • Keratolyse • Pharmakotherapie: Glucocorticoide, AntihistaminikaPUVA

Andere

Erythematosquamöse Dermatosen

Sonderformen:

Weitere erythematosquamöse Hauterkrankungen:

Blasenbildende Autoimmungdermatosen

Pathogenese:

  1. Bildung von Autoantikörpern: genetische Dispostion • Antikörperbildung bei Infektion, Trauma, Tumor etc.
  2. Anlagerung der Autoantikörper an Strukturen von Epidermis oder Dermis → Aktivierung des Komplementsystems → Zerstörung von Verbindungsstrukturen → Flüssigkeitseinstrom mit Blasenbildung

Einteilung:

Gruppe Antikörper Charakteristika weitere Stichworte
Pemphigusgruppe IgG gegen Desmoglein intraepidermale Blasenbildung (über Basalmembran) → schlaffe, fragile Blasen Assozation mit anderen Autoimmunerkrankungen
Pemphigoid-Gruppe IgG gegen Strukturen von Hemidesmosomen in der Basalmembran subepidermale Blasenbildung in der Basalmembran → pralle Blasen oftmals als paraneoplatisches Syndrom
Dermatitis herpetiformis Duhring IgA gegen Strukturen der Verbindung zwischen Basalmembran und Dermis subepidermale Blasenbildung unter der Basalmembran → pralle Blasen Assoziation mit Zöliakie
Pemphigus-Gruppe


Weitere Formen:

Pemphigoid-Gruppe


Sonderformen:


Sonderformen:

  • lineare IgA-DermatoseSonderform der Dermatitis herpetiformis Duhring mit prallen Blasen auf entzündetem Grund | | Eint.:(Alter der Erstmanifestation) infantile Form vs. adulte Form | ÄP: Bildung von IgA gegen Ankerfibrillen | SY: gruppiert stehende pralle Blasen auf entzündetem Grund | D: Histologie (lineare Ablagerungen von IgA und Komplement in der Basalmembran) | TH: Dapson

Epidermolysis bullosa acquisitaErworbene blasenbildende Autoimmundermatose mit Antikörpern gegen Kollagen Typ VII | | ÄP: Autoantikörper gegen Kollagen Typ VII | SY: pralle Blasen nach mechanischer Belastung • Vernarbung

Kollagenosen

Akne-Erkrankungen

Akne



RosazeaChronisch-entzündliche, meist im Gesicht auftretende Dermatose, v. a. bei Frauen um das 50. Lebensjahr | | Eint.:(Krankheitsschwere) I • II • III | Ä: Disposition: heller Hauttyp • Auslöser: UV-Licht, Stress, Alkohol, bestimmte Speisen | P: Fehlregulation von Gefäßen | SY: zunächst: flüchtiges Erythem (I) • • später: II: Papeln, Pusteln, Teleangiektasien • III: Knoten, PlaquesRhinophym (v. a. bei Männern) | TH: lokal: Metronidazol • systemisch: Antibiotika, Retinoide

Granulomatöse Dermatosen

Lichenoide Dermatosen

Pigmentierungsstörungen

Hyperpigmentierung

Hypopigmentierung

Tumoren

Benigne Tumoren

Vorstufen des Plattenepithelkarzinoms:

Vorstufen des malignen Melanoms:

Maligne Tumoren



Lymphome

Histiozytosen

Mastozytosen

Hautbeteiligung bei Systemkrankheiten

Diabetes mellitus

Fettstoffwechselstörungen

Lebererkrankungen

Paraneoplastische Syndrome

Entzündungen

Wachstumsstörungen

Verfärbungen

Andere

Grundlagen

Diagnostik und Therapie

Pathologien

Entzündungen

Veneninsuffizienz