100 welikich usnikow (russisch 100 великих узников, wiss. Transliteration 100 velikich uznikov; „100 große Gefangene“) ist ein Buch von Nadeschda Ionina über das Gefängnisleben berühmter historischer Persönlichkeiten und ihr Schicksal.

Einführung

Das Buch erschien 2009 in der russischen Buchreihe der 100 welikich (russisch 100 великих) im Buchverlag Wetsche (russisch Вече) in Moskau. Es behandelt verschiedene prominente Persönlichkeiten verschiedenster Epochen und Länder, die zu Gefängnisinsassen wurden: vom antiken griechischen Bildhauer Phidias bis zum südafrikanischen Freiheitskämpfer Nelson Mandela – manche wegen Freidenkertums oder Eingriffen in gesellschaftliche Grundlagen, andere durch Zufall, wieder andere wegen Verdachts oder Verleumdung. Es beschäftigt sich mit Fragen, wie dem in Gefangenschaft geratenen Oscar Wilde, dem „König des Lebens“, dem brillanten Casanova, oder wer Cervantes dabei half, sich aus der algerischen Gefangenschaft zu befreien bzw. warum der „glorreiche Dieb“ Wanka-Kain beschloss, Informant zu werden.

Einen für nichtrussische Leser interessanten Schwerpunkt des Buches bilden die russischen Verhältnisse. Viele der Sträflinge Russlands starben spurlos in den so genannten Steinsäcken (russisch каменных мешках) von russischen Kloster- und Staatsgefängnissen, über viele Gefangene ist nichts bekannt, aber wie sie lebten und dachten bezeugen Archivinformationen und Gefängnisdokumente. Einige der Gefangenen berichteten anschließend selbst von ihrer Gefangenschaft.

Die folgende Übersicht gibt die einzelnen russischen Kapitelüberschriften an, dazu eine deutsche Übersetzung bzw. cum-grano-salis-Parapharasierung (mit einigen zusätzlichen Informationen bzw. Hinweisen auf weiterführende Artikel in Klammern, die den Originalüberschriften nicht zu entnehmen sind):

Inhalt

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. vgl. Издательство «Вече»: Серия «100 великих» / Verlagshaus "Wetsche": Reihe "100 Große"
  2. 100 великих узников / 100 welikich usnikow
  3. Содержание / Soderschanije (Inhalt)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.