Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/GB-A
A861 road im Vereinigten Königreich
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Kinlocheil
(56° 51′ 38″ N,  20′ 55″ W)
Straßenende: Lochailort
(56° 52′ 42″ N,  40′ 0″ W)
Gesamtlänge: 104.4 km (64.9 mi)

Länder:

Highland und Argyll and Bute, Schottland

Wegweiser in der Nähe von Salen
Straßenverlauf
Highland
Kinlocheil
unter West Highland Line
Garvan
Duisky
Camusnagaul
Zur Fähre nach Fort William
Stronchreggon
River Scadde
Aryhoulan
Ardgour
Zur Fähre (Corran Ferry) nach Nether Lochaber
Inversanda
B8043
Achnalea
Strontian
River Strontian
Salen B8007
Acharacle B8044
Kinlochmoidart
Glenuig
Lochailort

Die A861 road ist eine A-Straße in der schottischen Council Area Highland. Sie verläuft durch den westlichen Teil der Highlands und zweigt bei Kinlocheil von der A830 ab, auf die sie nur 23 Kilometer weiter westlich bei Lochailort wieder trifft. Zum Teil besteht die Fahrbahn aus nur einem Fahrstreifen (Single track road). Sie bindet die Halbinsel Ardnamurchan an das Fernstraßennetz an.

Verlauf

Die A861 zweigt hinter Kinlocheil von der A830, der Road to the Isles, ab. Die Strecke führt zunächst entlang des Loch Eil über Garvan, Duisky und Blaich nach Camusnagaul. Dort ist ein Fähranleger für die Personenfähre nach Fort William. Danach führt die Strecke entlang von Loch Linnhe bis nach Ardgour. Ab dort besteht eine Pkw-Fährverbindung mit der Corran Ferry über die Corran Narrows, eine Engstelle von Loch Linnhe, nach Nether Lochaber an der A82. Von Ardgour aus verläuft die Strecke weiter entlang Loch Linnhe bis nach Inversanda. Hinter Inversanda zweigt die B8043 ab und führt zum Loch Sunart. Kurz vor Strontian zweigt die A884 ab, über die Lochaline, Ausgangspunkt der Pkw-Fähre nach Fishnish auf der Isle of Mull, erreicht werden kann. Von Strontian aus verläuft die Straße nach Acharacle am Loch Shiel weiter zur Glenuig Bay und weiter am Loch Ailort zur Ortschaft Lochailort, wo sie wieder auf die A830 trifft.

Commons: A861 road – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.