Das Abel Tasman Monument, bzw. Abel Tasman National Monument / Abel Tasman Memorial ist ein Denkmal in Tarakohe im Tasman District an der Golden Bay / Mohua im Norden der Südinsel Neuseelands. Es ist Teil des Abel-Tasman-Nationalparks.
Das Denkmal erinnert an die (europäische) Entdeckung Neuseelands durch den niederländischen Seefahrer Abel Tasman am 13. Dezember 1642 & den ersten Kontakt zwischen Maori und Europäern am 18. Dezember 1642.
Denkmal
Das Denkmal besteht aus einer Weißen Stele aus Beton von 9,1 m (30 Fuß) Höhe und 1 m Breite; im unteren Bereich ist eine Bronzetafel eingelassen. Es steht umgeben von einer hölzernen Plattform auf einem Landvorsprung ca. 50 m über dem Meer. Informationstafeln an der Plattform erläutern die Geschichte der Entdeckung Neuseelands und die Geschichte aus Sicht der Maori.
Ca. 70 m von der Straße Abel Tasman Drive entfernt ist es frei zugänglich und bietet einen Panoramablick in die Golden Bay / Mohua und die östlich gelegene Ligar Bay.
Geschichte
Das Denkmal wurde 1942 anlässlich des 300. Jahrestages der Entdeckung Neuseelands errichtet und am 18. Dezember 1942 eingeweiht; der Architekt war Ernst Plischke. 1970 wurde die Bronzetafel (eine Stiftung von Königin Juliana der Niederlande) ergänzt.
- Informationstafel am Abel Tasman Monument
- Informationstafel zur Geschichte aus Sicht der Maori am Abel Tasman Monument
- Das Abel Tasman Monument – aufgenommen vom Strand der Ligar Bay
- Blick von der Plattform am Abel Tasman Monument nach Nordosten (rechts die Ligar Bay) (zusammengesetztes Foto)
Quellen
- Abel Tasman memorial, Golden Bay (Informationen auf nzhistory.govt.nz)
- Abel Tasman National Monument (Informationen auf doc.govt.nz, Departement of Conservation)
- Historic Site (Zeitungsartikel zur Einweihung von 1942 (Gisborne Harald))
Koordinaten: 40° 49′ 16,4″ S, 172° 54′ 9,5″ O