Die denkmalgeschützte, ehemals römisch-katholische Alte Kirche, 1912 als Grablege für die Familie von Romberg umgebaut, steht in Buldern, einem Ortsteil von Dülmen im Kreis Coesfeld von Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Die beiden westlichen Joche des Langhauses stammen aus dem späten 14. Jahrhundert, die übrigen Teile von 1507, wie auf dem Schlussstein des Gewölbes der Sakristei angegeben, die sich unter dem Schleppdach des Langhauses befindet. Das Langhaus und der Chor im Osten mit Fünfachtelschluss werden von Strebepfeilern gestützt. Der mit einem schiefergedeckten Pyramidendach bedeckte Kirchturm erhebt sich aus einem breiten Erdgeschoss. Unter der Empore im Westen des Langhauses befindet sich die Gruft. Zur Kirchenausstattung gehören zwei Bildstocke mit den Heiligen Hugo von Lincoln und Bruno von Köln aus der Kartause Marienburg.

Literatur

  • Ursula Quednau (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band II: Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2016, ISBN 978-3-422-03114-2, S. 302–03.
Commons: Alte Kirche (Buldern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 51′ 55,9″ N,  21′ 39,5″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.