Alter Friedhof

Daten
Ort Hambach an der Weinstraße
Baustil Klassizismus
Baujahr 1819
Koordinaten 49° 20′ 11″ N,  7′ 46,9″ O

Der Alte Friedhof von Hambach ist ein in Teilen denkmalgeschütztes Anwesen in Neustadt an der Weinstraße.

Lage

Der frühere Friedhof befindet sich innerhalb der Ortsmitte des Stadtteils Hambach an der Weinstraße und ist von den Straßen Römerweg, Enggasse sowie Seminargarten umgeben. Südöstlich verläuft außerdem die Deutsche Weinstraße.

Geschichte

Der Friedhof wurde 1819 angelegt und bis 1896 belegt. Bereits 1895 wurde am Ostrand von Hambach mit der Anlage des Neues Friedhofs begonnen, der im Jahr darauf dessen Funktion übernahm. Als Folge der Eingemeindung Hambachs nach Neustadt im Jahr 1969 wurde im Eingemeindungsvertrag festgelegt, das Areal in einen Kinderspielplatz umzuwandeln, der bis in die Gegenwart existiert.

Im Laufe der 2000er Jahre wurde am Anwesen – wie bei vielen anderen innerhalb von Hambach – eine Infotafel mit der Überschrift Alter Friedhof (Kinderspielplatz) angebracht, die einen geschichtlichen Abriss über das Areal enthält.

Ausstattung

Zum Gelände gehört ein Eingang, der reliefierte Torpfeiler im Stil des Klassizismus enthält. Zudem existiert vor Ort ein Friedhofskreuz, das mit der Jahreszahl 1823 bezeichnet ist und von Jacob Sommer gestiftet wurde. Beide Objekte stehen unter Denkmalschutz.

Literatur

  • Michael Huyer (Bearbeiter): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Band 19.2: Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ortsbezirke Diedesfeld, Duttweiler, Geinsheim, Gimmeldingen, Haardt, Hambach, Königsbach, Lachen-Speyerdorf, Mußbach. Werner, Worms 2008. ISBN 3-88462-265-X
  • Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße (PDF; 4,8 MB). Mainz 2017.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.