Annabella Piugattuk (* 19. Dezember 1982 in Frobisher-Bucht, Iqaluit, Nunavut, Kanada) ist eine kanadische Inuit-Schauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Rolle als Kanaalaq im Survival-Drama The Snow Walker – Wettlauf mit dem Tod bekannt.

Leben

Annabella Piugattuk wuchs mit ihren vier Brüdern und ihrer jüngeren Schwester in Igloolik auf, einem Dorf in Nunavut. Während ihrer Kindheit lernte sie die Inuit-Kultur durch ihren Großvater kennen, der sie auch mit deren Jagd- und Überlebenstechniken vertraut machte. Nach ersten Schauspielerfahrungen auf Schulniveau, bewarb sich Piugattuk im Alter von 19 Jahren bei Casting-Scouts, die in ihrer Heimatstadt nach Schauspielern für den Film The Snow Walker – Wettlauf mit dem Tod suchten. Casting-Direktor Jared Valentine führte Piugattuk und fünf weitere Halbfinalisten für Screen-Tests nach Vancouver, wo sie trotz ihrer geringen Körpergröße von 152 cm engagiert wurde.

In diesem Film verkörperte Piugattuk die Figur von Kanaalaq, einer jungen Inuit-Frau, die einem kanadischen Buschpiloten hilft, die harten Bedingungen der Nordwest-Territorien Kanadas nach einem Flugzeugabsturz zu überleben. Für ihre Rolle griff sie auf Erfahrungswerte zurück, die sie von ihrem Großvater gelernt hatte. Wie ihre Rolle ist Annabella eine Inuit-Kehlsängerin und kann aus Karibuhäuten fischen, Robben und Walrosse jagen und Kleidung herstellen. Piugattuk erhielt für ihre Rolle in The Snow Walker – Wettlauf mit dem Tod eine Nominierung der Genie Awards als beste Nebendarstellerin im Jahr 2004. Im Jahr 2005 trat Annabella in der TV-Miniserie Into the West als Dancing Water auf.

Annabella lebt in Iqaluit, Nunavut.

Filmografie

  • The Snow Walker – Wettlauf mit dem Tod (2003)
  • Make the Movie Live the Movie (2004)
  • Into the West (2005)
  • Hunt (2012)

Einzelnachweise

  1. 1 2 Annabella Piugattuk. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 10. März 2021 (englisch).
  2. 1 2 Annabella Piugattuk Biography. In: Tribute.ca. Abgerufen am 10. März 2021 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.