Die katholische Annakapelle in Altshausen im Landkreis Ravensburg in Oberschwaben liegt nordöstlich außerhalb der Gemeinde an der Landstraße 286 nach Ebersbach-Musbach.

Geschichte

Die Gemeinde Altshausen war in den Jahren 1246 bis 1806 Bestandteil der Deutschordenskommende Altshausen. Im Jahre 1748 wurde die Kapelle im Auftrag des Deutschen Ordens vom Deutschordensbaumeister Johann Caspar Bagnato errichtet.

Bau

Der oktonale Bauwerk hat ein kegelförmiges Dach mit Erker. Auf der Mitte des Daches ist ein Tatzenkreuz in der Form des Deutschordenskreuzes angebracht. Möglicherweise diente die Kirche vom Heiligen Grab in Jerusalem als Vorbild für den Rundbau. Die Patronin der Kapelle, die heilige Anna, ist in einer Altarnische der Kapelle dargestellt.

Die Deckenfresken zeigen die drei theologischen Tugenden Glaube (Kreuz und Kelch), Liebe (Gefäß mit Feuer), Hoffnung (Abbildung eines Ankers). Das vierte Deckenbild zeigt den heiligen Michael, Patron der Pfarrkirche von Altshausen.

Neben der Kapelle befindet sich ein Sühnekreuz.

Literatur

  • Manfred Thierer/Ursula Rückgauer: Stätten der Stille – Die Kapellen im Landkreis Ravensburg. Hrsg.: Landratsamt Ravensburg. 1. Auflage. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu 2010, ISBN 978-3-89870-547-9, S. 8182.
Commons: Annakapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 56′ 20,5″ N,  32′ 26,4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.