Arco Schule Bern
Neues Logo der Arco Schule (2022)
Schulform Privatschule
Gründung 2005
Adresse

Bürenstrasse 12
3007 Bern

Ort Bern Schweiz Schweiz
Kanton Bern
Staat Schweiz
Koordinaten 600087 / 198647
Träger Privat
Schüler zirka 25
Lehrkräfte 5
Leitung Matthias Goepfert
Website www.arcobern.com

Die Arco Schule Bern ist ein lernendes Netzwerk von Eltern und ist seit 2022 unter dem Namen "ArcoBern" bekannt.

Geschichte

Die Arco Schule wurde 2005 von Kirsten Timmer in Meikirch gegründet.

Von 2013 bis 2022 befand sich die Arco Schule im Schulhaus Säriswil. Die Privatschule unterstand bis 2022 der Aufsicht der Erziehungsdirektion und hielt sich an die Bildungsziele des damaligen aktuellen Lehrplans des Kantons Bern. Der Schulalltag unterschied sich von anderen Schulen, weil kein Unterricht stattfand. Es wurden auch keine Hausaufgaben, Bewertungen (Noten) und Leistungsvergleiche gewährleistet. Die Kinder und Jugendlichen bewogen sich frei in der altersdurchmischten Gruppe. Die Schule war international bekannt und bat teilweise Coaching-Workshops mit prominenten Schriftstellern wie z. B. von Naomi Aldort an.

Von 2016 bis 2021 war die Arco Schule ein Ort, in dem die Eltern die pädagogische Verantwortung ihrer Kinder übernahmen. Daher wurde die Schule zu einem lernenden Netzwerk von Eltern. Nach dem Auszug wurde die Schule in Partnerschaft mit der internationalen Schule "Learnlife Barcelona – Urban Hub" im Oktober 2022 neu eröffnet. Seitdem ist die ehem. Arco Schule Säriswil unter dem Namen "Arco Bern" bekannt. ArcoBern ist nun eine Schule der Social Transformation School GmbH, deren Zweck es ist, gesellschaftliche Transformation zu fördern durch die Schaffung von Lebens-, Lern- und Begegnungsorte, in denen Kinder und Erwachsene persönliches und lebenslanges Lernen erfahren und dazu befähigt werden.

Einzelnachweise

  1. ArcoBern – Schule. Abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  2. 1 2 Alte Website der Arco Schule Säriswil. Abgerufen am 17. November 2018.
  3. ArcoBern | Schule | Bern, Switzerland. Abgerufen am 6. August 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.