Arkana Limited war eine britische Möbelmanufaktur, die in den 1960er und 1970er Jahren in Bath bestand und für ihre Möbel im Stil des Mid-century modern bekannt wurde.

Geschichte

Der Möbelhersteller bestand ursprünglich in der Glasgow Road im schottischen Falkirk. Mitte bis Ende der 1960er Jahre wurde Arkana von der Christie Tyler Group übernommen, zu der auch Avalon Furniture und die Bath Cabinet Makers gehörten. Arkana verlagerte darauf die Produktion in die Räumlichkeiten der Bath Cabinet Makers an der Lower Bristol Road im englischen Bath. Der Kanadier Maurice Prentice Burke (1921–2013) entwarf zahlreiche Sitzmöbel und Tische für das Unternehmen, von denen viele aus Kunststoff wie Polystyrol bestanden. Bei anderen Produkten wie Anrichten, Tischen und Sesseln wurde mit Holz (z. B. Walnussholz oder Rosenholz) und Aluminium gearbeitet. Ein weiterer Designer für Arkana war Geoffrey Harcourt. Die Möbel trugen Bezeichnungen wie:

  • Safari-Sessel oder Chelsea, Maurice Burke
  • Stühle und Tisch Tulip, dem Tulpen-Stuhl des finnischen Entwerfers Eero Saarinen nachempfunden, Maurice Burke
  • Bar stool, Barhocker, Maurice Burke
  • Mushroom chair, Maurice Burke
  • Trumpet chair, Maurice Burke
  • Sling- oder Hammock-chair, Geoffrey Harcourt

Sitzmöbel von Arkana im Tulip-Stil kamen in Folgen der Fernsehserie Raumschiff Enterprise als Requisiten zum Einsatz. 1972 gewann Arkana den Preis Living Award for Good Design für seinen Orbita Easy Chair. In den späten 1970er Jahren wurde die Produktion bei Arkana eingestellt. Arkana-Möbel werden heute von Sammlern geschätzt.

Literatur

Commons: Arkana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Maurice Burke (American). In: artnet, mit Bildern von Entwürfen Burkes für Arkana.
  • Bilder 1 und 2 des ehemaligen Firmensitzes in Bath, kurz vor dem Abriss des Gebäudes 1994.

Einzelnachweise

  1. Design Journal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 1969, S. 16.
  2. Arkana , Avalon and Bath Cabinet Makers the link is the Christie Tyler Group. In: vintageretro.co.uk, 2017.
  3. 1 2 Rare Model Dining Table & 6 Chairs By Maurice Burke For Arkana. In: vinterior.co
  4. Design Journal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 1969, S. 21.
  5. Maurice Burke. Objects from the Designer. In: pamono.com
    Maurice Prentice Burke. In: companieshouse.gov.uk
    Pedestal Chair. In: Official Gazette of the United States Patent Office, Patents, Band 903, 1972.
    Table. In: Official Gazette of the United States Patent and Trademark Office, Patents, Band 933, 1975.
  6. Design Journal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 1970, S. 8.
  7. Design Journal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 1969, S. 10.
  8. Arkana Bath 1970’S Sling/Hammock chair by Geoffrey Harcourt. In: the-saleroom.com
  9. Paula Benson: The Tulip Chair in Star Trek. Putting the record straight. In: Film and Furniture vom 13. November 2014.
  10. Design Journal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 1972, S. 5.
  11. Emma-Lou Montgomery: Could you be (literally) sitting on a small fortune? In: Yahoo! Finance UK vom 19. Mai 2012.

Koordinaten: 51° 22′ 52,8″ N,  23′ 19″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.