Baldur’s Gate 3
Zählt zur Reihe Baldur’s Gate
Entwickler Belgien Larian Studios
Publisher Larian Studios
Leitende Entwickler Swen Vincke
Komponist Borislav Slavov
Veröffentlichung Windows:
3. August 2023
PlayStation 5:
6. September 2023
macOS:
22. September 2023
Plattform Windows, macOS, PlayStation 5
Genre Rollenspiel
Thematik Fantasy
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler (kooperativ)
Medium Download
Sprache Englisch mit Untertiteln
Altersfreigabe
USK PEGI
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter, Sex

Baldur’s Gate 3 ist ein 2023 erschienenes Computer-Rollenspiel des belgischen Entwicklers und Publishers Larian Studios für Windows, macOS und PlayStation 5. Der dritte Hauptteil in der Baldur’s-Gate-Serie, die auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons basiert, war als Vorabversion ab dem Oktober 2020 spielbar. Offiziell veröffentlicht wurde das Spiel am 3. August 2023 für Windows. Die PlayStation-5-Version erschien am 6. September 2023, die macOS-Version am 22. September.

Baldur’s Gate 3 erhielt Kritikerlob für sein Gameplay, die Erzählung, den Umfang des Inhalts und die Wahlmöglichkeiten der Spieler. Der Titel verkaufte sich einen halben Monat nach Veröffentlichung etwa fünf Millionen Mal.

Handlung

Das Spiel ist in einen Prolog und drei Akte unterteilt und spielt über 120 Jahre nach den Ereignissen von Baldur’s Gate II: Schatten von Amn und Monate nach den Ereignissen von Baldur’s Gate: Abstieg nach Avernus.

Prolog

Im Jahr 1492 DR erheben sich die Mächte der Finsternis erneut. Der (vom Spieler benannte) Spielercharakter wurde von den Gedankenschindern gefangen genommen, die eine Invasion von Faerûn gestartet haben. Sie haben dem Protagonisten und einer Reihe anderer Kreaturen Illithid-Kaulquappen eingepflanzt, Parasiten, die in der Lage sind, sie zu fesseln und langfristig in Gedankenschinder verwandeln. Noch bevor die Verwandlung abgeschlossen ist, wird das nautiloide Flugschiff, auf dem sie sich befinden, von Githyanki-Kriegern und ihren roten Drachen angegriffen und flieht durch mehrere Reiche, darunter Avernus, die erste der Neun Höllen. Der Protagonist wird während der Kämpfe befreit und steuert das beschädigte Schiff zurück nach Faerûn, wo es abstürzt. Der Protagonist und fünf Nicht-Spieler-Charaktere überleben den Absturz: der menschliche Zauberer Gale, die Halbelf-Klerikerin Schattenherz, der Hochelfen-Schurke Astarion, der menschliche Hexenmeister Wyll, die Githyanki-Kämpferin Lae’zel und die Tiefling-Barbarin Karlach.

Akt 1

Die Handlung des ersten Akts dreht sich um zahlreiche potenzielle Heilmittel, wie Ethel, eine bösartige Hexe, Halsin, Erzdruide des örtlichen Druidenhains, eine Goblinpriesterin, die der entstehenden Gottheit namens „Das Absolute“ dient, oder den berühmten Barden Volo, die alle erfolglos versuchen, ein Heilmittel zu finden. Das Haupthandlungselement ist das Schicksal des Smaragdhains, wo die örtlichen Druiden und die Flüchtlinge aus der Stadt Elturel gegen die Goblinhorde aus den entweihten Selunitentempeln in der Nähe antreten. Die Gruppe wird fast von einer übersinnlichen Kraft überwältigt, als sie sich dem Tempel nähert, aber sie wird durch das mysteriöse Prisma in Schattenherz’ Besitz gerettet. Sobald die Protagonisten entweder die Plünderung oder die Rettung des Hains durchgeführt haben, wird ihnen eine Reiseroute vorgelegt, um die Mondaufgangstürme zu erreichen, wo ein Heilmittel gefunden werden könnte – dazu müssen sie über Land reisen, entweder durch die Berge oder durch das Underdark, die unterirdischen Netze unter dem Tempel der Selune.

Akt 2

Der zweite Akt dreht sich um die Moonrise Towers und die umliegenden Ländereien. Einst ein friedliches Land unter der Verwaltung der Familie Thorm, sind die Felder nun von einer unnatürlichen Dunkelheit mit eigenem Bewusstsein bedeckt, die sich nur mit magischen Mitteln durchdringen lässt. Zuflucht bietet die kleine Taverne namens das Letzte Licht, geführt von einer Gruppe von Tiefling-Flüchtlingen, zwangsrekrutierten Soldaten der Flammenden Faust und Harvnern, angeführt von Jaheira – einer der Begleiterinnen aus den originalen Baldur’s-Gate-Titeln. Den Schutz der Taverne gewährleistet die Selunite-Klerikerin Isabel, die wiederauferstandene Tochter des regierenden Herrn von Moonrise, General Ketheric Thorm. Isabels vorzeitiger Tod führte dazu, dass ihr Vater Selune verließ und sich zuerst Shar zuwandte und später zu Myrkul wurde, der ihn als seinen Auserwählten bezeichnet und den Fluch über das Land durchdringen lässt. Der Protagonist durchsucht die Tiefen von Moonrise auf der Suche nach Nightsong, einem Artefakt, das auch von Söldnern im ersten Akt erwähnt wurde. Die Türme beherbergen einen weitläufigen Tempel für Shar, der schließlich zu Shadowfell führt, Shar’s persönliche Domäne, wo Nightsong – kein Artefakt, sondern eine Aasimar namens Dame Aylin – gefangen gehalten wird. Es wird enthüllt, dass Ketheric Aylin, eine Tochter der Mondgöttin Selune, gefangen gehalten hat und sie als Motor seiner Unsterblichkeit sowie als Ritualobjekt für Anhänger von Shar verwendet hat. Der Spieler wird vor die Wahl gestellt, Nightsong zu töten oder zu verschonen, was den weiteren Verlauf der Handlung bestimmt. Die Gruppe überfällt schließlich die Moonrise Towers, um Ketheric und seine Gefolgsleute zu konfrontieren. Das Triumvirat kontrolliert gemeinsam das Absolute, das sich als ein Ältestes Gehirn offenbart, die ultimative Form der Illithid-Rasse, die durch die Verwendung der Nethersteine jedes Auserwählten und einer mysteriösen Krone, die das riesige Gehirn schmückt, nach ihrem Willen gebogen wurde. Orin und Gortash ziehen mit dem Ältesten Gehirn ab, während Ketheric bleibt, um gegen die Gruppe zu kämpfen. Nach seinem Tod ergreift der Protagonist seinen Netherstein, während die Absolutist-Armee, die um den Wald herum stationiert ist, nach Baldur’s Gate abzieht und den Weg für den Protagonisten frei macht.

Akt 3

Der dritte Akt ist aufgeteilt in das eigentliche Baldur’s Gate und den Vorort Rivington. Die Hauptgeschichte dreht sich um die Versuche der beiden verbleibenden Antagonisten, den Protagonisten und seine Begleiter gegeneinander auszuspielen. Hier finden auch die Begleiter Abschluss für ihre persönlichen Quests, wie Wyll und sein entfremdeter Vater, Shadowheart und ihre Sharran-Enklave oder Lae’zels Dissens gegen ihre Königin; Astarions vampirisches Meister und Karlachs Konfrontation mit Gortash. Früh in der Handlung enthüllt ein Hinterhalt durch einen Githyanki-Überfall, dass der sogenannte Traumbesucher des Protagonisten tatsächlich ein Bild ist, das von einem abtrünnigen Illithiden namens dem Kaiser übernommen wurde, der im Astralprisma lebt und die Gefangenschaft eines mächtigen Githyanki – Orpheus, des Sohnes der ersten Königin der Githyanki – überwacht. Orpheus wird als die Quelle des psionischen Widerstands enthüllt, den die Spieler gegenüber dem Absolute besitzen, und der Kaiser hat dies anscheinend zu seinem Vorteil genutzt, indem er ihn in der Schwebe gehalten hat. Der Protagonist tritt schließlich gegen die verbliebenen Auserwählten der Toten Drei an, sammelt die Nethersteine, um das Älteste Gehirn zu unterwerfen. Trotz der Vorbereitungen überwältigt das Älteste Gehirn den Protagonisten beinahe und die Gruppe wird im letzten Moment vom Kaiser gerettet. Abhängig von den Entscheidungen des Spielers, akzeptiert Orpheus sein Schicksal und schließt sich dem Absolute an. Letztendlich erfordern die Nethersteine einen Illithiden-Träger, um wirksam zu sein, also verwandelt sich entweder Orpheus, Karlach oder der Spielercharakter willentlich in einen Gedankenschinder, um die Mission zu vollenden. Die finale Schlacht findet über dem Ältesten Gehirn statt. Danach kann der Spieler entscheiden, seine Kameraden zu verraten und als der Absolute zu herrschen, oder ihn und jede neben ihm zu töten und den Kult für immer zu beenden.

Spielprinzip

Baldur’s Gate 3 kann alleine oder mit bis zu vier Spielern im kooperativen Mehrspielermodus gespielt werden. Der Spieler beginnt das Rollenspiel damit, einen oder mehrere Charaktere zu erstellen, die dann zusammen mit automatisch generierten Figuren eine Gruppe bilden. Jeder Charakter gehört einer von elf Rassen aus der Fantasywelt von Dungeons & Dragons an. Mit den Charakteren aus dem Einzelspielermodus kann auch einer Online-Partie beigetreten werden, um mit anderen Spielern eine Gruppe zu bilden. Anders, als in früheren Spielen der Baldur’s-Gate-Reihe wird in Baldur’s Gate 3 rundenbasiert gekämpft, ähnlich wie in Divinity: Original Sin und Divinity: Original Sin II. Das Kampfsystem basiert auf den Regeln der fünften Edition von Dungeons & Dragons.

Entwicklung

Der Erfolg des ersten Baldur’s Gate, das von BioWare und Black Isle Studios entwickelt und 1998 von Interplay Entertainment veröffentlicht wurde, führte zur Entwicklung der Fortsetzung Baldur’s Gate II mit dem Erweiterungspaket Thron des Bhaal, des Spiels Icewind Dale und dessen Fortsetzung sowie von Planescape: Torment. Die Black Isle Studios hatten 2003 mit der Arbeit an Baldur’s Gate III: The Black Hound begonnen, doch Interplay hatte in jenem Jahr mit einer erheblichen Finanzkrise zu kämpfen, daraufhin das Studio Black Isle geschlossen und das Spiel abgesagt. Interplay verlor 2008 die Lizenz zur Produktion von Dungeons-&-Dragons-Videospielen (D&D) an Atari, das Neverwinter Nights und die Fortsetzung produzierte. Der Spieleverlag Wizards of the Coast hatte derweil mit der Übernahme von Tactical Studies Rules 1997 die Rechte an D&D erworben und in der Folge weitere Versionen des Regelwerks veröffentlicht.

Mehrere Entwickler, wie Brian Fargo, ein ehemaliger Interplay-Entwickler und Gründer von inXile Entertainment, und Feargus Urquhart von Obsidian Entertainment, versuchten über Jahre hinweg, die Lizenzrechte für die Produktion eines dritten Teils von Baldur’s Gate zu erlangen. Auch Larian Studios war schon seit einiger Zeit an einer Fortsetzung der Baldur’s-Gate-Reihe interessiert, als sie sich nach der Veröffentlichung von Divinity: Original Sin um 2014 erstmals diesbezüglich an Wizards of the Coast wandten. Wizards of the Coast war jedoch zu diesem Zeitpunkt der Meinung, dass das Studio für die Branche noch zu unerfahren sei, um mit der Baldur’s-Gate-Lizenz betraut zu werden. So entwickelte Larian Studios zunächst Divinity: Original Sin II weiter, das im September 2017 veröffentlicht wurde. Vorab-Materialien zum Spiel hatten den Publisher Wizards of the Coast beeindruckt, sodass sich dieser schließlich mit dem Angebot an Larian wandte, ein neues Baldur’s Gate zu entwickeln.

Larian Studios bewarb Baldur’s Gate 3 in der Woche vor der E3 2019 zum ersten Mal und bestätigte die Veröffentlichung sowohl für Microsoft Windows als auch für Google Stadia. Im Februar 2023 kündigte man den 31. August 2023 als Veröffentlichungsdatum an. Eine Version für Xbox Series wurde aufgrund technischer Probleme noch nicht angekündigt. Ende Juni 2023 wurde die Veröffentlichung der PC-Version auf den 3. August 2023 vorverlegt, während die PlayStation-5-Version am 6. September 2023 erschien. Eine macOS-Version wurde am 21. September 2023 veröffentlicht. Mit Veröffentlichung der Vollversion wurde das Spiel für das Steam Deck verifiziert und ist somit unter Linux mithilfe von Proton lauffähig.

Im Zuge der Entwicklung von Baldur’s Gate 3 ließ Microsoft von seiner Forderung nach Funktionsgleichheit von Spielen für die beiden Konsolenvarianten Xbox Series S und der leistungsstärkeren Series X ab. Die Streichung des lokalen Koop-Modus auf Xbox Series S ermögliche überhaupt eine Veröffentlichung für Microsofts aktuelle Konsolen.

Ein Prequel-Tabletopspiel zu dem in der Entwicklung befindlichen Videospiel wurde im September 2019 von Lizenzinhaber Wizards of the Coast veröffentlicht.

Rezeption

Metawertungen
DatenbankWertung
MetacriticPC: 96/100
PS5: 97/100
OpenCritic96/100
Bewertungen
PublikationWertung
4Players89 %
Destructoid10/10
Eurogamer
Game Informer9,5/10
GamesRadar+
GameStar90/100
IGN10/10
PC Gamer97/100
PC Games10/10

Baldur’s Gate 3 stieß bei Kritikern auf „breite Zustimmung“. Wertungsaggrator Metacritic ermittelte aus über 90 Urteilen der Computerspielpresse eine Gesamtwertung von 96 von 100 Punkten für die PC-Version und 97 Punkte für die Konsolenversion. Laut OpenCritic empfehlen 100 Prozent der Rezensenten das Spiel.

Anerkennung erhielt Baldur’s Gate 3 insbesondere für ein fesselndes Storytelling mit komplexen Charakteren in einer immersiven Spielwelt. GameStar lobte den hohen Freiheitsgrad des Spielers und einen großen Umfang des Spiels. Stern urteilte: „Besser geht es fast nicht: Rollenspiel-Hit Baldur’s Gate 3 hat das Zeug zum Spiel des Jahres“. Golem.de schrieb: „Das beste echte Fantasy-Rollenspiel seit Jahren“. 4Players schrieb zur Technik: „Flüssig, aber nicht fehlerfrei“. ComputerBase urteilte im Hardwaretest zur Technik: „Erfreulicherweise gibt es dabei nicht viel Negatives zu berichten.“

Rock Paper Shotgun nannte Baldur’s Gate 3 das „beste Dungeons-&-Dragons-Spiel, das je gemacht wurde“.

Hersteller Larian Studios rechnete mit etwa 100.000 Verkäufen auf Steam. Während der Early-Access-Phase verkaufte sich das Spiel über 2,5 Millionen Mal. Bis Mitte August 2023 wurde Baldur’s Gate 3 etwa fünf Millionen Mal verkauft.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lauren Morton: Baldur's Gate 3: How far can you play in Early Access, when's it likely to be done, and everything we know. In: PC Gamer. 8. Juli 2022, abgerufen am 26. Oktober 2022 (englisch).
  2. Kenneth Shepard: Baldur's Gate 3 Aims For RPG Fans' Ultimate Character Creator. In: Kotaku. 18. Juli 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  3. Ryan MacCafferty: Obsidian and inXile Both Tried to get the Rights to Baldur’s Gate 3 – E3 2019. In: IGN. 18. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  4. Frasier Brown: Larian was shot down the first time it wanted to make Baldur’s Gate 3. In: PC Gamer. 6. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  5. Michael McWhertor: Divinity: Original Sin studio teases new game, signs point to Baldur’s Gate 3. In: Polygon. 30. Mai 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  6. Christopher Grant: Baldur’s Gate 3 announced for Stadia launch, watch the trailer here. In: Polygon. 6. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  7. Stephanie Schlottag: Baldur's Gate 3 enthüllt mehr als nur das Release-Datum – und wirft neue Fragen auf. In: GameStar. 26. Februar 2023, abgerufen am 10. März 2023.
  8. Benjamin Jakobs: Baldur's Gate 3: PC-Release vorverlegt, die PS5-Version kommt nun im September. In: Eurogamer. 29. Juni 2023, abgerufen am 12. Juli 2023.
  9. Daniel Herbig: "Baldur's Gate 3": Dritter Patch liefert Mac-Support nach. In: heise online. 22. September 2023, abgerufen am 22. September 2023.
  10. James Archer: Baldur's Gate 3: Steam Deck performance and best settings. In: Rock Paper Shotgun. 7. August 2023, abgerufen am 11. August 2023 (englisch).
  11. Liam Dawe: Baldur's Gate 3 out now and works on Steam Deck and desktop Linux. In: GamingOnLinux. 3. August 2023, abgerufen am 11. August 2023 (englisch).
  12. Sven Bauduin: Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux. In: PC Games Hardware. 6. August 2023, abgerufen am 28. August 2023.
  13. Daniel Herbig: Microsoft gibt wegen „Baldur's Gate 3“ wichtige Xbox-Regel auf. In: heise online. 25. August 2023, abgerufen am 31. August 2023.
  14. Charlie Hall: Baldur’s Gate 3 is getting a tabletop prequel. In: Polygon. 18. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (englisch).
  15. 1 2 Baldur's Gate 3 for PC Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 19. August 2023 (englisch).
  16. 1 2 Baldur's Gate 3 for PlayStation 5 Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  17. 1 2 Baldur's Gate 3 Reviews. In: OpenCritic. Abgerufen am 19. August 2023 (englisch).
  18. Sören Wetterau: Test: Baldur’s Gate 3. In: 4Players. 18. August 2023, abgerufen am 6. September 2023.
  19. Eric Van Allen: Review: Baldur’s Gate 3. In: Destructoid. 29. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  20. Ruth Cassidy: Baldur's Gate 3 review – a critical success, with critical failures. In: Eurogamer. 16. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  21. Josh Broadwell: Baldur's Gate 3 Review. In: Game Informer. 16. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  22. Ali Jones: Baldur's Gate 3 review: „A new gold standard for RPGs“. In: GamesRadar+. 14. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  23. 1 2 Sascha Penzhorn: Baldur's Gate 3 Test: Ein historischer Rollenspiel-Meilenstein verdient eine historische Wertung. In: GameStar. 18. August 2023, abgerufen am 19. August 2023.
  24. 1 2 Leana Hafer: Baldur's Gate 3 Review. In: IGN. 19. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  25. Fraser Brown: Baldur's Gate 3 Review. In: PC Gamer. 16. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  26. Matthias Dammes: Baldur's Gate 3 im Test: Dieses Rollenspiel ist ein Kunst- und Meisterwerk. In: PC Games. 4. September 2023, abgerufen am 6. September 2023.
  27. 1 2 Alice Bell: Baldur's Gate 3 review: the rumours are true, this is a really good RPG. In: Rock Paper Shotgun. 10. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  28. Markus Böhm: Rekordwertung der »GameStar«: Herr Klinge, halten Sie »Baldur's Gate 3« für das beste Computerspiel überhaupt? In: Der Spiegel. 19. August 2023, abgerufen am 28. August 2023.
  29. Christian Hensen: Besser geht es fast nicht: Rollenspiel-Hit „Baldur’s Gate 3“ hat das Zeug zum Spiel des Jahres. In: Stern.de. 8. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  30. Peter Steinlechner veröffentlicht am: Das beste echte Fantasy-Rollenspiel seit Jahren. In: Golem.de. 3. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  31. Sören Wetterau: Baldur's Gate 3: Der Ersteindruck und wie es mit dem Test weitergeht. In: 4Players. 3. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  32. Wolfgang Andermahr, Max Doll: Baldur's Gate 3 im Benchmark-Test. In: ComputerBase. 9. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  33. Daniel Herbig: Riesenerfolg: „Baldur's Gate 3“ übertrifft Steam-Erwartungen um 700 Prozent. In: heise online. 7. August 2023, abgerufen am 31. August 2023.
  34. Jason Schreier: The Strange Story Behind ‘Baldur’s Gate 3,’ One of the Year’s Biggest Releases. In: BNN Bloomberg. 3. August 2023, abgerufen am 5. September 2023.
  35. Alessio Palumbo: Baldur's Gate 3 Topped 5.2 Million Units Sold on Steam, Says Belgian Embassy. In: Wccftech. 19. August 2023, abgerufen am 5. September 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.