Beer (Hebräisch בְּאֵר beʾēr, Brunnen, Zisterne) wird im Tanach (bzw. dem christlichen Alten Testament) an zwei Stellen als eigenständiger Ortsname erwähnt. Darüber hinaus findet sich Beer in verschiedenen zusammengesetzten Ortsnamen, die sich jeweils auf einen Brunnen beziehen.

In Num 21,16  ist Beer eine Station im Transjordanland auf der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Vers 18 macht die ergänzende Angabe, dass der Ort in der Wüste liegt. Die genaue Lage des Ortes ist unbekannt.

In Ri 9,21  wird Beer als der Ort benannt, an den sich Abimelechs kleiner Bruder Jotam flüchtete, nachdem jener seine 70 anderen Brüder hatte umbringen lassen (siehe auch Gideon). Auch hier ist die Lage des Ortes nicht sicher bekannt, womöglich handelt es sich jedoch um das moderne Al-Bireh.

Literatur

  • R. J. Way: Beer. In: Helmut Burkhardt, Fritz Grünzweig et al.: Das Große Bibellexikon. R. Brockhaus, Wuppertal 1987, S. 171
  • Paul J. Achtemeier: Harper’s Bible Dictionary. Harper & Row, San Francisco 1985, S. 100 f.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.