Berg- und Skiheim Brixen im Thale
DAV-Schutzhütte
Lage Brixen im Thale; Tirol, Österreich
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Geographische Lage: 47° 27′ 15″ N, 12° 15′ 38″ O
Höhenlage 800 m ü. A.
Besitzer Sektion Regensburg des DAV
Bautyp Schutzhütte
Beherbergung 29 Betten, 24 Lager
Weblink Website der Hütte
Hüttenverzeichnis ÖAV DAV

Das Berg- und Skiheim Brixen im Thale ist eine unbewirtschaftete Schutzhütte der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins auf 800 m ü. A. in Tirol (Österreich), in Waldnähe im Ortsteil Oberlauterbach.

Geschichte

Am 1. November 1971 wurde das Anwesen Hetznecker in Brixen im Thale von der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Brennauer gekauft. Zunächst wurden die Zimmer im 1. Obergeschoss des Altbaus genutzt, schließlich weitere Zimmer und eine Verwalterwohnung ausgebaut. Die erste Hüttenwirtin war Liesl Hetzenauer. Der Stallbereich wurde in einen Aufenthaltsraum und in zwei Lager umgebaut. Diese Grundrenovierung wurde 1975 abgeschlossen. Im Sommer 2020 wurde mit der Planung des Umbaus der Verwalterwohnung in eine Ferienwohnung begonnen. Somit wird die Kapazität für Gäste noch einmal erweitert werden.

Allgemeines

Das Selbstversorgerhaus ist ganzjährig geöffnet und verfügt über derzeit 29 Betten in 2-, 3- und 4-Bett-Zimmern sowie über zwei Matratzenlager mit je zwölf Lagerplätzen, Dusch- und Waschräume, eine Selbstversorgerküche, einen Aufenthaltsraum, einen separaten Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie einen Ski- und Trockenraum. Die Hütte hat das DAV-Siegel „Mit Kindern auf Hütten“ und eignet sich insbesondere für Familien. Für Mountainbiker sind Einstellplätze sowie Reparaturwerkzeug vorhanden. Die Ski- und Wandergebiete Kitzbühel und Wilder Kaiser liegen im Umfeld des Hauses. Das Berg- und Skiheim ist mit dem Auto erreichbar.

Touren in der Umgebung (Auswahl)

  • Zinsberg (1668 m, 2:30 Std.)
  • Nachtsöllberg (1886 m, 3 Std.)
  • Gampenkogel (1957 m, 3 Std.)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.