Kanalverlauf
Daglösen mit Filipstad auf seiner nördlichen Seite
Asphytteälven, Prästbäckens Kanal
Asphyttans Schleuse und Kanal
Östersjön
Aspen
Mögsjön
Källsfallets Schleuse
Bjurbäckens Kanal, Bjurbäcksälven, Storforsälven
Bjurbäckens Schleusen
Storfors (rechts)
Stor-Lungen
Öjevettern
Matlången, Hyttsjön
Norsbäcks Kanal, Ullvettern
Bergsjön mit Sjöändans Ladeplatz, Frövettern
Alkvettern
Knappforsälven
Knappfors Schleuse und Kanal
Lonnen
Timsälven
Karlskoga

Bergslagskanalen (deutsch Bergslagskanal) ist ein Kanal in Bergslagen in Schweden zwischen Karlskoga und Filipstad. Er besteht aus einem Seensystem, das über mehrere kleine Kanäle und Schleusen miteinander verbunden ist und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa 64 Kilometer, von denen vier Kilometer aus gegrabenen Kanälen besteht. Der Höhenunterschied auf der gesamten Strecke beträgt 16 Meter, die mittels sechs Schleusen überwunden werden. Er dient heute ausschließlich touristischen Zwecken.

Der Bergslags Kanal ist insofern einzigartig, das er von keinem anderen größeren Gewässer mit Booten erreichbar ist, da der Zugang über den Fluss Timsälven in den See Möckeln durch ein Wasserkraftwerk kurz vor der Mündung des Timsälven versperrt ist. Kleinere Freizeitboote, die den Bergslags Kanal befahren können, müssen daher mit einem Trailer oder LKW vom Vänern aus transportiert werden.

Auf dem Bergslag Kanal gelten folgende Begrenzungen der Bootsgröße:

  • maximale Länge: 20,7 m
  • maximale Breite: 3,6 m
  • maximaler Tiefgang: 1,2 m
  • maximale Fixpunkthöhe: 1,8 m
  • maximal zulässige Geschwindigkeit in den Kanalabschnitten: 3 Knoten (5,5 km/h)

Geschichte

Um den Transport von Eisen aus den Bergbaugebieten im südöstlichen Värmland nach Kristinehamn zu erleichtern, wurde schon 1634 mit dem Bau des Norsbäcks Kanal zwischen Hyttsjön und Bergsjön begonnen, der damit einer der ältesten Kanäle in Schweden ist.

Koordinaten: 59° 27′ 0″ N, 14° 16′ 30″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.