Berkhamsted
Altes Rathaus, Berkamsted
Koordinaten 51° 46′ N,  34′ W
OS National Grid SP993077
Berkhamsted
Traditionelle Grafschaft Hertfordshire
Einwohner 18.015 (Stand: 2011)
Verwaltung
Post town BERKHAMSTED
Postleitzahlen­abschnitt HP4
Vorwahl 01442
Landesteil England
Region East of England
Shire county Hertfordshire
District Dacorum
Civil Parish Berkhamsted
Britisches Parlament South West Hertfordshire

Berkhamsted [ˈbɜ:kəmstɛd] ist eine historische Gemeinde in England mit heute rund 19.000 Einwohnern. Der Ort liegt im Westen von Hertfordshire zwischen den Orten Tring und Hemel Hempstead. Der River Bulbourne fließt durch den Ort. Berkhamsted gehört zum Distrikt bzw. Borough Dacorum.

Der Ortsname hat in den Jahrhunderten eine Reihe von Wandlungen erfahren, die jetzige Form stammt aus dem Jahr 1937, zuvor hieß die Gemeinde unter anderem Berkhampstead, Great Berkhamsted und Berkhamstead.

In Berkhamsted ist das National Film and Television Archive des British Film Institute beheimatet.

Geschichte

Berkhamsted war der Endpunkt der normannischen Eroberung Englands des Jahres 1066, wo Wilhelm der Eroberer nach seinem Feldzug die Unterwerfung Londons und des verbliebenen angelsächsischen Adels abwartete.

Berkhamsted Castle wurde in den 1080er Jahren in Stein wiederaufgebaut und zum bevorzugten Aufenthaltsort der Könige aus den Familien der Rolloniden und der Plantagenet. Es blieb königliche Burg, bis es 1495 aufgegeben wurde. Die Bevölkerung bediente sich an den Steinen der Burg, von der heute nur noch wenig übrig geblieben ist.

In Berkhamsted steht das älteste erhaltene Ladengeschäft in Großbritannien, das dendrochronologisch auf die Zeit zwischen 1277 und 1297 datiert wurde. Es liegen Belege vor, dass es sich um den Laden eines Juweliers oder Goldschmieds handelte (173, High Street).

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaften

Berkamsted unterhält folgende Städtepartnerschaft:

Siehe auch

Commons: Berkhamsted – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.