Der Blue Cairn Circle (auch Blue Cairn of Ladieswell oder Balronald Wood genannt) ist ein Recumbent Stone Circle (RSC) bei Ballater in Aberdeenshire in Schottland. Merkmal der RSCs ist ein „liegender Stein“ begleitet von zwei stehenden, hohen, oft spitz zulaufenden „Flankensteinen“, die Teil des Kreises sind oder sich nahe dem Kreis befinden. Die am River Dee häufigen Kreise wurden zwischen 2300 und 1800 v. Chr. errichtet.

Der Kreis von etwa 21 Meter Durchmesser wird durch einen massiven Cairn dominiert, der größer ist als alle bei anderen RSCs gefundenen. Ob dies darauf beruht, dass der heute versteckt im Wald gelegene und von Adlerfarn überwucherte Cairn weitgehend intakt ist, oder der Cairn hier ungewöhnlich groß ist und die anderen abgetragen sind, ist unbekannt.

Der Cairn hat mehrere grubenartige Eintiefungen, darunter eine in der Mitte, die nicht das Ergebnis von Raubgrabungen sind. Alle Steine des Kreises sind, mit einer Ausnahme im Osten, umgefallen, auch der „liegende Stein“. Selbst aufgerichtet erreichen sie nicht die Höhe des zentralen Cairns. Das Cairnmaterial macht Queren des Innenraumes schwer, da die Felsbrocken etwa kopfgroß sind.

Die Steinkreise am River Dee

Die Steinkreise von Deeside bilden eine Gruppe von Recumbent Stone Circle (RSC). Ungefähr 100 von ihnen wurden zwischen 2500 und 1500 v. Chr. in Aberdeenshire errichtet. Die Ensembles der "ruhenden Steine" liegen in der Regel im Südosten und (normalerweise) auf dem Ringverlauf.

Literatur

  • Richard Bradley: The Idea of Order: The Circular Archetype in Prehistoric Europe. Oxford University Press, New York 2012, ISBN 978-0199608096.
  • Aubrey Burl: A guide to the stone circles of Britain, Ireland and Brittany. Yale University Press, London 1995, ISBN 0-300-06331-8.
  • A. Welfare: Great Crowns of Stone (2011) RCAHMS
  • C. Richards: Building the Great Stone Circles of the North (2013) Windgather Press
  • Richard Bradley: The Moon and the Bonfire: An Investigation of Three Stone Circles in NE Scotland (2005) Society of Antiquaries of Scotland

Koordinaten: 57° 8′ 38,8″ N,  58′ 27,4″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.