Der Jardín botánico de Lluc (deutsch: Botanischer Garten Lluc) befindet sich neben dem Kloster Lluc in der spanischen Gemeinde Escorca auf der Insel Mallorca in der Autonomen Gemeinschaft der Balearen. Der Garten liegt etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel im Gebirge der Sierra de Tramontana.
Geschichte
Der Ursprung dieses botanischen Gartens geht auf das Jahr 1956 zurück, als dieser Ort ein Garten für die Meditation der Ordensleute des Lluc-Heiligtums war. Die meisten Pflanzen waren wild und perfekt an felsiges Gelände und extreme Temperaturen angepasst.
Da es auf der Insel Mallorca in den 1980er Jahren keinen botanischen Garten gab, wurde dieser Garten häufig von Studenten und Wissenschaftlern besucht, um mehr über die eigene Flora der Insel zu erfahren, was zu sukzessiven Erweiterungen führte.
Förderer und Kurator des Botanischen Gartens war Germà Macià Ripoll, ein Missionar der in Esporlas geborenen Heiligen Herzen, der mit Hilfe einer Gruppe von Freunden den Garten umgestaltete und zwischen 1993 und 2001 mehrere Erweiterungen durchführte, die dem Garten sein heutiges Aussehen verleihen.
Einzelnachweise
Koordinaten: 39° 49′ 22,5″ N, 2° 53′ 4″ O