Cheaters ist eine in den USA wöchentlich ausgestrahlte Reality-TV-Show. In der Show werden Menschen gezeigt und detektivisch verfolgt (durch die "Cheaters Detective Agency"), die ihre jeweiligen Lebenspartner betrügen ("fremdgehen"). Moderiert wird "Cheaters", das 2008 in den USA in der 9. Staffel gezeigt wurde, von Joey Greco. In Deutschland wurde Cheaters vom Privatfernsehsender RTL II gesendet.

Episodenaufbau

Die Show beginnt meist mit 2 voneinander unabhängigen Personen, die ihre Partner des Fremdgehens verdächtigen. Danach folgen die Episoden folgendem Muster:

  • Eine kurze Beschreibung der Verdächtigen und deren Partner wird gemacht.
  • Filmmaterial aus Beschattungen der Verdächtigen wird gezeigt. Später werden die Partner in eindeutigen Situationen gezeigt.
  • Nachdem den Personen, die den Verdacht geäußert haben, Videomaterial als Beweis des Fremdgehens vorgelegt wird, macht sich das Team mit Bodyguards auf den Weg zu einem Ort, wo sich die Verdächtigen befinden.
  • Während der Konfrontation hört man oft Flüche und es entwickeln sich gewalttätige Szenen.
  • Die Episode endet mit einer Zusammenfassung durch den Moderator. Die Verdächtigen, die keine Zustimmung zur Verwendung ihrer Identität geben, werden anonymisiert.
  • Manchmal werden Geschichten von Teilnehmern aus vergangenen Episoden gezeigt sowie deren Konsequenzen.
  • Einige wenige Episoden zeigen, dass der Verdächtige nicht fremdgegangen ist.
  • Homosexuelle Paare werden auch in Cheaters gezeigt.

Geschichte

Das Format wurde von Bobby Goldstein, einem texanischen Juristen entwickelt und wurde erstmals im Jahr 2000 ausgestrahlt. Ab 2004 wurden wochentags halbstündig zusammengeschnittene Wiederholungen gesendet. Sexuelle Begegnungen, die von privaten versteckten Kameras aufgezeichnet wurden, sind üblicherweise visuell und sprachlich stark verfremdet. Private Aufnahmen der Teilnehmer beinhalten jedoch auch unzensiertes Material. Der Autor Bobby Goldstein und Cheaters betreiben außerdem eine Website unter dem Namen “NO Cheaters”.

Seit September 2008 zeigt der bulgarische Sender Diema eine lokale Version des Formates unter dem Namen Хванати в изневяра (etwa: “in flagranti”). Sie wird von Niko Tuparev produziert. Die Authentizität der bulgarischen Show ist jedoch fraglich, da Fotos von Schauspielern aufgetaucht sind, welche den Verdächtigen einzelner Episoden sehr ähneln.

Trivia

  • Am 16. Dezember 2005 wurden vier Mitarbeiter der Show der Freiheitsberaubung verdächtigt, da sie eine Frau gegen ihren Willen festgehalten hatten. Der Verdacht richtete sich gegen Joey Greco, den Regisseur Hunter Carson und zwei Leibwächter. Am 9. November 2006 wurden die vier Verdächtigen freigesprochen.
  • Joey Greco wurde während einer Episode, in der sie auf einem Boot drehten, von einem “Cheater” niedergestochen. Während seiner Genesung moderierte Jack E. Jett die Sendung, dann wieder Greco selbst.
  • In einer auf DVD erschienenen Episode werden Greco und sein Team von einem Mann mit einem halbautomatischen Farbkugelgewehr angegriffen.
  • Während einer Episode wurde Greco verhaftet und unter Arrest gestellt, als er auf einer Junggesellenparty einen Mann mit seiner fremdgehenden Verlobten konfrontierte.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.