City of Greater Bendigo

Lage der City of Greater Bendigo in Victoria
Gliederung
Staat: Australien
Bundesstaat: Victoria
Verwaltungssitz: Bendigo
Daten und Zahlen
Fläche: 2.979 km²
Einwohner: 110.477 (2016)
Bevölkerungsdichte: 37 Einwohner je km²
Wards: 9

Rathaus

Koordinaten: 36° 45′ S, 144° 16′ O Die City of Greater Bendigo ist ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat Victoria um die Stadt Bendigo. Das Gebiet ist 2979 km² groß und hat etwa 110.000 Einwohner.

Greater Bendigo liegt etwa 150 km nordwestlich der Hauptstadt Melbourne im geografischen Zentrum von Victoria und schließt unter anderem folgende Ortschaften ein: Axedale, Bendigo, Derrinal, Drummartin, Elmore, Eppalock, Heathcote, Lake Eppalock, Goornong, Huntly, Kombolton, Lockwood, Marong, Neilborough, Ravenswood und Woodvale. Der Sitz des City Councils befindet sich in der Stadt Bendigo in der Mitte der LGA.

Das Shire besteht aus der Stadt, die mit über 80.000 Einwohnern nach Ballarat die zweitgrößte nicht an der Küste gelegene Stadt Victorias ist, und einigen umliegenden Ortschaften. Die Wasserversorgung der Region sichert der südöstlich von Bendigo bei Heathcote gelegene Lake Eppalock, der vom Campaspe River gespeist wird. Seit mehreren Jahren ist die touristische Nutzung des Sees wegen der anhaltenden Trockenperiode eingeschränkt.

Verwaltung

Der Greater Bendigo City Council hat neun Mitglieder, die von den Bewohnern der neun Wards gewählt werden. Sieben dieser Bezirke, Eaglehawk, Epsom, Sandhurst, Golden Square, Flora Hill, Stathfieldsaye und Kangaroo Flat liegen im Bereich der Stadt Bendigo, die übrigen beiden sind North West Plains und Eppalock. Aus dem Kreis der Councillor rekrutiert sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.

Commons: Greater Bendigo City – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Greater Bendigo (C) (Local Government Area). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 10. Juni 2018 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.