Dialogues d’histoire ancienne
Dialogues d’histoire ancienne  
Kurztitel DHA
Wissensgebiet antike Geschichte
Sprache Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
Leiter der Veröffentlichung Antonio Gonzales
Veröffentlichung
Verlag Presses universitaires de Franche-Comté (Besançon)
Zeitraum der Veröffentlichung 1974 bis heute
Häufigkeit halbjährlich
Freier Zugang Ältere Nummern auf Persée
Indexierung
ISSN (Papier) 0755-7256
ISSN (Web) 1955-270X
Links

Dialogues d’histoire ancienne (DHA) ist eine 1974 gegründete internationale wissenschaftliche Zeitschrift mit Sitz in Frankreich, die sich mit dem Studium der Antike befasst. Sie wird vom Institut des sciences et techniques de l’Antiquité (ISTA) der Universität der Franche-Comté mit der Unterstützung des Centre national de la recherche scientifique (CNRS) erstellt und in Besançon von den Presses universitaires de Franche-Comté herausgegeben. Dialogues d’histoire ancienne erscheint im halbjährlichen Rhythmus und veröffentlicht Artikel in den Sprachen Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.

Geschichte

Die Zeitschrift Dialogues d’histoire ancienne wurde 1974 von Pierre Lévêque gegründet. Ihr Ziel ist es, die Forschungen von Altertumshistorikern im Rahmen eines umfassenden Ansatzes zur Alten Geschichte zu veröffentlichen, allerdings unter einem multidisziplinären und internationalen Blickwinkel. Seit Anfang 2007 sind die ältesten Ausgaben der Zeitschrift im Internet auf der ISTA-Website und im Zeitschriftenportal Persée verfügbar, wo sie frei einsehbar sind und Volltextsuchen durchgeführt werden können. Die neueren Ausgaben werden nach einer konstanten Frist von zwei Jahren schrittweise online gestellt.

Einzelnachweise

  1. ISTA – Catalogue des DHA (num. et suppl.), abgerufen am 19. September 2023 (französisch)
  2. Dialogues d'histoire ancienne – Persée, abgerufen am 19. September 2023 (französisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.