Das Entrance Grave von Harristown (irisch Baile Anraí) liegt an der Ostseite einer Anhöhe, die als „Carrick a Dhirra“ bekannt ist, etwa 3,9 km von Dunmore East im County Waterford in Irland. Das so genannte „Simple Passage Tomb“ ist die eindrucksvollste Megalithanlage einer Gruppe von nur fünf Entrance Graves in Irland, die große Affinität mit denen mehrheitlich auf den Scilly-Inseln vor der Küste von Cornwall vertretenen Anlagen aufweisen.

Beschreibung

Die leicht keilförmige Kammer ist mehr als sechs Meter lang und die partielle Doppelung ihrer Seitenwände zeigt den Einfluss der Wedge Tombs an. Die Rückwand der Kammer ist 1,3 m breit und wird durch eine große Platte abgeschlossen. Nur zwei Decksteine sind erhalten, einer über der Kammer und der andere in der Nähe des 1,05 m breiten Anfangs der Kammer oberhalb eines niedrigen Schwellensteins. Die Kammer wird von den Resten eines runden Steinhügels umgeben, der etwa zehn Meter Durchmesser hat und noch nahezu vollständig von Randsteinen gefasst ist.

Die Anlage wurde im Jahre 1939 von der britischen Archäologin Jacquetta Hawkes (1910–1996) ausgegraben, die neben dem Leichenbrand von zwei Personen in der Kammer unter anderem einen Bronzeschild, Gefäße, Knochennadeln, ein Rasiermesser und einen Steinanhänger fand. Die Hawkes-Ausgrabung erbrachte auch eine Reihe von Sekundärgräbern aus der Bronzezeit.

Siehe auch

Literatur

  • Laurence Flanagan: Ancient Ireland. Life before the Celts. Gill & Macmillan, Dublin 1998, ISBN 0-7171-2434-7. S. 115, 118
  • Elizabeth Shee Twohig: Irish Megalithic tombs. Shire, Princes Risborough 1990, ISBN 0-7478-0094-4 (Shire archaeology 63).

Koordinaten: 52° 11′ 1,6″ N,  0′ 41,5″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.