Das Epitaph für Johann Friedrich Hirschmann ist eines von 14 Epitaphen der Uffkirche in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das Innenepitaph ist dem Cannstatter Hofrat, Hofgerichtsassessor und Oberamtmann Johann Friedrich Hirschmann (1726–1787) gewidmet. Das Epitaph aus dem Jahr 1788 besteht aus einem Obelisken, 3 Inschriftentafeln und 3 Wappendarstellungen.
Beschreibung
Das Wandepitaph ist an der linken Seite der Westwand angebracht. Auf einem zweistöckigen Unterbau ruht auf Eierfüßen ein Obelisk, der von der steinernen Nachbildung von 2 großen Öllampen mit hochlodernden Flammen flankiert wird. Der Obelisk trägt eine Gedenkinschrift (Inschrift 1), darüber zwei ovale Wappenschilde mit unkenntlich gewordener Zeichnung, aufgehängt an einer Tuchgirlande. An der Spitze wird der Obelisk von einem Pinienzapfen und einer Blattgirlande bekrönt.
Der treppenartige Unterbau besteht aus 2 Stufen. Die obere Stufe trägt zwei trapezförmige Inschriftensteine mit Inschriften für Johann Friedrich Hirschmann und seine Tochter (Inschrift 2 und 3). Aus der unteren Stufe tritt ein breiter Steinquader hervor. An einer Blattgirlande ist das Wappen der Familie Hirschmann mit einem springenden Hirsch und einer geflügelten Helmzier aufgehängt.
Inschriften
Inschrift 1
Gedenkinschrift von Regina Louise Hirschmann geb. Ziegler für ihren Mann, Dem Andenken | |
Inschrift 2
Gedenkinschrift für Johann Friedrich Hirschmann: Aussaat |
Inschrift 3
Gedenkinschrift Regina Louise Hirschmann: Unter Rosen schlumert |
Weblinks
Koordinaten: 48° 48′ 16,52″ N, 9° 13′ 34,37″ O