Depository Trust & Clearing Corporation
Rechtsform Corporation
Gründung 1999
Sitz New York City, USA
Leitung Frank La Salla (CEO)
Umsatz 706 Mio. USD (2007)
Branche Clearinghaus
Website www.dtcc.com

Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ist ein amerikanischer Zentralverwahrer und Clearinghaus. Diese ist 1999 aus einer von der Securities and Exchange Commission (SEC) und dem US-amerikanischen Kongress erzwungenen Fusion der privaten Gesellschaften Depository Trust Company (DTC) und National Securities Clearing Corporation (NSCC) hervorgegangen.

Hintergründe

Über die hundertprozentige Tochter EuroCCP wickelt die DTCC auch das Clearing für die neue elektronische Börse Turquoise ab. EuroCCP ist dabei ebenfalls Zentraler Kontrahent für das Multilaterale Handelssystem NYSE Arca Europe sowie für SmartPool, einen Dark Pool.

Im Herbst 2008 gab DTCC bekannt, den 15,8-Prozent-Anteil an der LCH.Clearnet zu vergrößern und die Gesellschaft komplett zu übernehmen, wodurch DTCC zum weltgrößten Clearinghouse aufsteigen würde.

Das Tochterunternehmen Fixed Income Clearing Corporation (FICC) ist verantwortlich für das Clearing festverzinslicher Wertpapiere in den Vereinigten Staaten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Annual Report 2007 (Seite 53) (Memento vom 10. Oktober 2008 im Internet Archive) (PDF; 2,7 MB)
  2. Position und Entwicklungsperspektiven des Finanzplatzes Frankfurt (S. 139-140)
  3. Project Turquoise banks select EuroCCP for clearing and settlement (2007)
  4. EuroCCP beginnt mit der Abrechnung von SmartPool. In: Business Wire › Nachrichten. 6. Februar 2009. Auf FinanzNachrichten.de, abgerufen am 20. September 2022.
  5. lchclearnet.com (Memento vom 12. September 2013 im Internet Archive)
  6. About DTCC – Fixed Income Clearing Corporation (FICC) (Memento vom 29. Oktober 2012 im Internet Archive)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.