Die Evangelische Kirche Niederrodenbach ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Niederrodenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Rodenbach im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Hanau im Sprengel Hanau-Hersfeld der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Beschreibung

Die unverputzte Saalkirche wurde 1763–65 gebaut. An das Kirchenschiff schließt sich im Osten ein rechteckiger Chor an. Der im Westen in das Kirchenschiff eingestellte Kirchturm aus Bruchsteinen mit Ecksteinen aus Backsteinen ist mit einem schiefergedeckten achteckigen Aufsatz versehen, der sich in einem eingezogenen achteckigen Aufsatz fortsetzt und mit einer glockenförmigen Haube endet. Drei Kirchenglocken wurden am 31. Dezember 1950 in den Glockenstuhl des Kirchturms gebracht.

Schlag­tonGewicht
(kg)
Durch­messer
(cm)
Inschrift
f′945118DEIN NAME WERDE GEHEILIGT
as′55098DEIN REICH KOMME
b′36587DEIN WILLE GESCHEHE

Der Innenraum ist mit einem Spiegelgewölbe überspannt. Die Brüstungen der geschwungenen Emporen, die sich an drei Seiten befinden, sind bemalt. Die Kirchenausstattung stammt aus der Bauzeit. Die Orgel mit 15 Registern, einem Manual und einem Pedal wurde 1766 von Johann Friedrich Syer gebaut.

Literatur

Commons: Evangelische Kirche (Niederrodenbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 8′ 42,2″ N,  1′ 25,1″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.