Die evangelische Kirche Rommershausen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Rommershausen steht, einem Ortsteil der Stadt Schwalmstadt im Schwalm-Eder-Kreis (Hessen). Die Kirche gehört zur Kirchengemeinde in Schwalmstadt, die nach Franz von Roques benannt ist. Sie befindet sich im Kirchenkreis Schwalm-Eder der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Beschreibung
1420 wurde eine romanische Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche zerstört; nur der spätgotische Chor im Osten aus einem Joch mit 5/8-Schluss und den Maßwerkfenstern blieb erhalten. Nach Ende des Krieges wurde das Kirchenschiff der Saalkirche von dem hessischen Hofmarschall Jakob von Hoff neu errichtet. Die Bogenfenster wurden erst im 19. Jahrhundert eingesetzt. Das Obergeschoss diente als Fruchtspeicher. Auf dem Satteldach des Kirchenschiffs erhebt sich ein achteckiger, schiefergedeckter Dachreiter mit glockenförmiger Haube. Hinter den Klangarkaden befindet sich der Glockenstuhl mit zwei Kirchenglocken.
Der Innenraum des Kirchenschiffs ist mit einer Flachdecke, der des Chors mit einem Gewölbe überspannt. In der Kirche ist die Patronatsloge erhalten. Zur Kirchenausstattung gehört die mit Beschlagwerk verzierte Kanzel.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, Berlin und München 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 781.
Weblinks
Koordinaten: 50° 55′ 53,5″ N, 9° 10′ 56,39″ O