Die Evangelische Kirche Wingershausen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Wingershausen steht, einem Ortsteil der Stadt Schotten im Vogelsbergkreis in Hessen. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Büdinger Land in der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Beschreibung
Die neugotische Saalkirche wurde auf den Grundmauern des Vorgängerbaus über T-förmigen Grundriss 1902–1904 nach einem Entwurf von Ludwig Hofmann aus Bruchsteinen gebaut. Im nördlichen Winkel steht der mit einem spitzen achtseitigen Helm bedeckte Kirchturm, im südlichen ein kleiner Anbau für das Vestibül. Ein weiteres Portal befindet sich im Westen.
Der Altar und die Kanzel stehen im Norden des östlichen Kirchenschiffs. Von der Kirchenausstattung der alten Kirche wurde das spätgotische Kruzifix übernommen. Die einmanualige Orgel mit zehn Registern wurde um 1960 gebaut.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 973.
Weblinks
Koordinaten: 50° 28′ 3,5″ N, 9° 8′ 0″ O