François Marthouret (* 12. September 1943 in Paris) ist ein französischer Schauspieler.

Im Jahr 1989 lieh Marthouret der Hauptfigur Marquis in der belgisch-französischen Koproduktion Marquis de Sade die Stimme. Dabei trugen alle Schauspieler Tiermasken und Henri Xhonneux führte bei dem Werk Regie. In dem Zeichentrickfilm Animal Farm aus dem Jahr 1999 wurde der Roman Farm der Tiere von George Orwell verfilmt. Dabei sprach Marthoret die Stimme des starken Zugpferdes Boxer in der französischen Version. Im gleichen Jahr stand er neben Gérard Depardieu, der die Hauptrolle Honoré de Balzac in Balzac – Ein Leben voller Leidenschaft erhielt, vor der Kamera. Dabei verkörperte er in dem zweiteiligen Fernsehfilm die Rolle des Docteur Nacquart. Als Antoine Plisson stand er in dem Kriminalfilm Ripley Under Ground von Roger Spottiswoode vor der Kamera. Im Jahr 2007 spielte er die Rolle des Bernand in Der Mord an Prinzessin Diana, der sich mit dem Unfalltod von Prinzessin Diana beschäftigt.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, arbeitete er auch zweimal als Regisseur bei den Fernsehfilmen Die späte Wahrheit im Jahr 2000 und Comment va la douleur? aus dem Jahr 2010.

François Marthouret ist die französische Stimme von John Malkovich.

Filmografie (Auswahl)

Darsteller

Regie

  • 2000: Die späte Wahrheit (Mémoires en fuite)
  • 2010: Comment va la douleur?

Fernsehen

In der Dokumentarreihe Baukunst ist er als Erzähler zu hören.

Kastegorie:Theaterschauspieler

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.