Die Herren von Fristingen waren im Mittelalter ein Ortsadelsgeschlecht im Dorf Fristingen, das heute ein Stadtteil der Stadt Dillingen an der Donau ist.
Geschichte
Die Herren von Fristingen waren ein niederes Adelsgeschlecht, das sich von 1220 bis 1464 nachweisen lässt. Sie standen ursprünglich wohl im Dienst der Grafen von Dillingen und hatten die Herrschaft Fristingen bis zum späten 14. Jahrhundert inne. Das Geschlecht der Herren von Fristingen ist vermutlich in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ausgestorben.
Namensträger
- Ellenhart (Helenhart) von Fristingen verkaufte 1315 Güter in Fristingen an Fürstbischof Friedrich I. Spät von Faimingen.
Literatur
- Die Kunstdenkmäler des Landkreises Dillingen an der Donau, bearbeitet von Werner Meyer, in der Reihe: Die Kunstdenkmäler von Bayern. Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Bd. VII. Landkreis Dillingen an der Donau. München 1972, ISBN 3-486-43541-8, S. 261–262.
- Landkreis und Stadt Dillingen ehedem und heute. Hrsg. Landratsamt Dillingen an der Donau, Dillingen an der Donau 1967, S. 49.
- Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Hgg. vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 227.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.