Der Geological Survey of Western Australia (GSWA) ist die geowissenschaftliche Behörde des australischen Bundesstaates Western Australia. Er liegt im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Bergbau und Erdöl (Department of Mines and Petroleum). Der Dienstsitz befindet sich in East Perth.
Die staatliche Tätigkeit auf diesem Sektor begann in den 1880er Jahren. Dabei spielte die Entwicklung der westaustralischen Goldfelder eine wichtige Rolle. Die Behörde befasst sich seitdem mit geowissenschaftlichen Erkundungsarbeiten aller Art in Western Australia. Dazu gehören Arbeiten über die regionale Geologie, Geochemie, Geophysik, Geochronologie und Rohstofflagerstätten. Zusätzlich verfolgt die Behörde Ziele auf den Gebieten der Statistik, der Unterstützung öffentlicher Bildungsarbeit und des Geotopschutzes.
Die Ergebnisse des GSWA werden in Form von Berichten, geowissenschaftlichen Karten, geologischen Führern, wissenschaftlichen Einzelpublikationen und populärwissenschaftlicher Literatur veröffentlicht. Innerhalb der publizistischen Arbeit kommen neben wissenschaftlichen Fragen der Geologie, Aspekte der Landnutzung und der Rohstoffökonomie zur Betrachtung. Der GSWA gibt einen Jahresbericht (Report) heraus. Zur Darstellung neuester Ergebnisse wird jährlich ein „Offener Tag“ veranstaltet.
Literatur
- GSWA: The Geology of Western Australia. 1975
Weblinks
- Offizielle Website (englisch)