Großsteingrab Badenstedt Fürstengruft, Steinhaus, Hünenkeller
Koordinaten 53° 15′ 46,3″ N,  12′ 52,7″ O
Ort Zeven, Niedersachsen, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Sprockhoff-Nr. 648

Das Großsteingrab Badenstedt (auch als Fürstengruft, Steinhaus oder Hünenkeller bezeichnet) ist eine Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur nahe dem zur Gemeinde Zeven gehörenden Ortsteil Badenstedt im Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen. Es trägt die Sprockhoff-Nummer 648.

Lage

Das Grab befindet sich südöstlich von Badenstedt in einem als Steinahlken oder Steinalkenheide bezeichneten Flurstück. Nur wenige Meter südlich der Anlage befindet sich eine Gruppe von 70 Grabhügeln.

Beschreibung

Die Anlage ist nordost-südwestlich orientiert und weist einen starken Zerstörungsgrad auf. Ernst Sprockhoff konnte bei seiner Aufnahme 1930 noch eine flache Hügelschüttung und sechs Steine ausmachen, von denen einer ein Deckstein ist. Ein weiterer Deckstein war 1920 für die Errichtung eines Kriegerdenkmals entfernt worden. 1978 wurde eine Ausgrabung und Rekonstruktion des Grabes vorgenommen. Hierbei wurde die südwestliche Hälfte der Grabkammer mit einem Stein an der Schmalseite, je zwei an den Langseiten sowie dem Deckstein wieder aufgebaut.

Siehe auch

Literatur

  • Johannes Heinrich Müller: Bericht über Alterthümer im Hannoverschen. In: Archiv des Vereins für Geschichte und Altertümer in Stade. Band 4, 1871, S. 373–374.
  • Johannes Heinrich Müller, Jacobus Reimers: Vor- und frühgeschichtliche Alterthümer der Provinz Hannover. Schulze, Hannover 1893, S. 225 (PDF; 25,0 MB).
  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 3: Niedersachsen – Westfalen. Rudolf-Habelt Verlag, Bonn 1975, ISBN 3-7749-1326-9, S. 18.
  • Johann Karl Wächter: Statistik der im Königreiche Hannover vorhandenen heidnischen Denkmäler. Historischer Verein für Niedersachsen, Hannover 1841, S. 55 (Online).
Commons: Großsteingrab Badenstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.