Guang junpu (chinesisch 廣菌譜 / 广菌谱  „Erweitertes Pilz-Handbuch“) ist ein Handbuch von Pan Zhiheng (潘之恒) aus der Ming-Zeit. Das 1500 erschienene Werk behandelt über zehn Pilzarten. Neben den Pilzen werden auch die Blaualge Nostoc commune (dì’ěr, 地耳  „wörtl. Bodenohr“) und die Nabelflechte Umbilicaria esculenta (shí’ěr, 石耳  „wörtl. Steinohr, Felsohr“; japanisch iwatake) darin behandelt. Es ist in der Büchersammlung Shuofu xu (說郛讀 / 说郛续, „Fortsetzung der Buchreihe ‚Shuofu‘“) enthalten und stellt eine wichtige Quelle zur Geschichte der chinesischen Ess- und Trinkkultur dar.

Der Titel des Werkes knüpft an das 1245 erschienene Handbuch von Chen Renyu (陳仁玉 / 陈仁玉) aus der südlichen Song-Zeit (1127–1279) mit dem Titel Junpu („Pilz-Handbuch“) an, das elf Arten von Speisepilzen, ihre Wachstumsperiode, Erntezeit, Form, Farbe und ihren Geschmack relativ ausführlich erläutert.

Literatur

  • Xiao Fan 萧帆 (ed.): Zhongguo pengren cidian. Zhongguo shangye chubanshe, Beijing 1992, S. 663, ISBN 7-5044-1387-9
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.