Die Hammerschmiede Pehn steht in der Ortschaft Aggsbach-Dorf Nr. 3 in der Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach im Bezirk Melk in Niederösterreich. Die Hammerschmiede steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).
Geschichte
Die Hammerschmiede entstand im 16. Jahrhundert als Schmiede der Kartause Aggsbach am Wolfsteinbach. Nach der Aufhebung der Kartause 1782 gehörte die Schmiede privaten Besitzern, zuletzt Josef Pehn bis 1956.
Bei der Restaurierung unter dem Enkel Alois Kastenberger wurde zuerst die beim Hochwasser 2021 zerstörte Einlaufschleuse am Wolfsteinbach wiedererrichtet, diese Schleuse speist einen Schwellteich. Danach wurde die Einlaufschleuse vom Schwellteich in den Fluder wiederhergestellt. Das große Wasserrad für den Hammer wurde neu aus Tannenholz errichtet. Der Radgraben mit dem Wasserräder wurde zum Schutz vor Wetterwirkungen mit einem Pultdach überdacht, wobei eine erhaltene Mauerbank an der Fassade anzeigt, dass es in früherer Zeit bereits ein Pultdach gab.
Architektur
Auf einem ansteigenden Terrain steht der ein- bis zweigeschoßiger breit gelagerter Bau unter einem Schopfwalmdach mit einem Pyramidenkamin. Nordseitig befindet sich ein Vorbau unter einem eigenen Schopfwalmdach mit Schornsteinen und einem Fensterkorb um 1800.
Im Hammersaal mit Einrichtung sind ein Hammer, Amboss, zwei Essen, Werkzeug, ein Wasserauffangbecken, ein Wasserrad, u. a. erhalten.
Seitlich gibt es weiters ein Wirtschaftsgebäude und einen Wasserkanal.
Seitlich an der Schmiede befindet sich der Radgraben mit drei Wasserrädern, wo mit der Kraft über drei Grindelbäume der Hammer, der Schleifstein und der Blasbalg für die Esse betrieben werden.
Literatur
- Aggsdorf-Dorf, Häuser, Nördlich unterhalb der Kartause Aggsbach, Nr. 3 Ehemalige Hammerschmiede. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Niederösterreich südlich der Donau 2003. S. 13.
- Gerd Pichler: Die Hammerschmiede Pehn in Aggsbach-Dorf. In: Historische Kraftwerke. Denkmalpflege in Niederösterreich Band 68, Land Niederösterreich, St. Pölten 2023, S. 46–47.
Weblinks
- Homepage der Hammerschmiede Aggsdorf-Dorf
- Schmiedehandwerk wie vor Jahrhunderten auf Tag des Denkmals 2023
Koordinaten: 48° 17′ 43,4″ N, 15° 25′ 30,6″ O