Hammersmith
Lyric Theatre, Hammersmith
Koordinaten 51° 30′ N,  13′ W
OS National Grid TQ233786
Hammersmith
Traditionelle Grafschaft Middlesex
Verwaltung
Post town LONDON
Postleitzahlen­abschnitt W6
Vorwahl 020
Landesteil England
Region London
London Borough Hammersmith and Fulham
Britisches Parlament Hammersmith

Hammersmith ist ein Stadtteil von London. Er gehört zum London Borough of Hammersmith and Fulham und liegt am Nordufer der Themse, etwa acht Kilometer westlich von Charing Cross. Im Norden grenzt der Stadtteil an Shepherd’s Bush, im Osten an Kensington, im Süden an Fulham und im Westen an Chiswick.

Verkehr

Hammersmith ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt im Westen Londons, an dem sich die Hauptausfallstraße A4 (auch als Great West Road bekannt) mit mehreren anderen Hauptstraßen kreuzt. Der Kreuzungspunkt ist in Form eines Kreisverkehrs mit fast 200 Metern Durchmesser gestaltet. In dessen Mitte befinden sich ein Busbahnhof und die Station Hammersmith der London Underground (Piccadilly Line und District Line). Der Kopfbahnhof der Hammersmith & City Line und der Circle Line ist an der Nordwestecke des Kreisverkehrs zu finden. Die nahe gelegene Hammersmith Bridge überquert die Themse.

Wirtschaft und Kultur

Wirtschaftlicher Mittelpunkt des Stadtteils ist das Broadway Centre, ein Einkaufszentrum inmitten des Kreisverkehrs. Ein weiteres Einkaufszentrum, die King's Mall, befindet sich etwas weiter westlich an der King Street. Diese Straße ist darüber hinaus auf einer Länge von mehr als einem halben Kilometer beidseits von Läden gesäumt. Das Gebiet östlich des Kreisverkehrs wird von mehreren Bürohochhäusern geprägt, die Sitz von Niederlassungen mehrerer internationaler Unternehmen sind. Bekannt ist Hammersmith auch als kulturelles Zentrum. Das Hammersmith Apollo (früherer Name: Hammersmith Odeon) ist eine renommierte Konzert- und Veranstaltungshalle. Ebenfalls an der King Street liegt das POSK Polish Centre, das Zentrum der polnischen Gemeinschaft in London.

Persönlichkeiten

Commons: Hammersmith – Sammlung von Bildern
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.