Harald Schneider (* 3. Mai 1952 in Würzburg) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Bayern und wurde am 28. September 2008 über die SPD-Liste in Unterfranken in den Bayerischen Landtag gewählt. Dort gehörte er dem Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit an. Er war Sicherheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und zwischenzeitlich Ehrenvorsitzender der Bayerischen Gewerkschaft der Polizei.
Beruf
Schneider ist Polizeihauptkommissar.
Politische Ämter
Schneider ist seit 1979 Mitglied der SPD. Er ist Kreisvorsitzender der Partei im Landkreis Main-Spessart, seit 1996 stellvertretender Landrat im Landkreis Main-Spessart, seit 1988 Kreisrat und seit 1984 Stadtrat in Karlstadt. Schneider gehörte dem Bayerischen Landtag von 2008 bis 2013 an.
Gesellschaftliche Funktionen
Schneider war seit 1986 Personalratsvorsitzender der unterfränkischen Polizei sowie Mitgründer des Trägervereins für offene Kinder- und Jugendarbeit in Karlstadt (Troja). Von 2005 bis November 2010 war er Landesvorsitzender Bayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Seit 2012 ist Schneider im Vorstand des AWO Bezirksverband Unterfranken e.V.
Auszeichnungen
- 2014: Bayerische Verfassungsmedaille in Silber
Persönliches
Schneider ist verheiratet mit der Bundestagsabgeordneten a. D. Heidi Wright; er hat drei Kinder und fünf Enkel.