Heide Pils (* 2. April 1939 in Heidenreichstein) ist eine österreichische Grafikerin, Journalistin, Fernseh-Redakteurin, Buch- und Drehbuchautorin und Fernsehregisseurin.
Leben
Heide Pils wurde in Heidenreichstein geboren und ist dort aufgewachsen. Sie studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und arbeitete zunächst als Grafikerin, Journalistin und ORF-Redakteurin. Seit 1975 ist sie Drehbuchautorin und Regisseurin.
Sie kann auf zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme verweisen, die sie im Auftrag des ORF, ARD, ZDF, RTL und SAT1 geschaffen hat, verfasst Artikel für Zeitungen und Magazine und ist Buchautorin. Sie lebt in Wien und im Waldviertel.
Jetzt in der Pension betreibt sie noch ein kleines Ferienhaus im Waldviertel.
Auszeichnungen
- 1972 Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis (Förderpreis)
- 1973 Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung: Behindert
- 1982 Erich-Neuberg-Preis für den Film Familienrat
- 1986 ver.di-Fernsehpreis: Gold für Die Frau des Reporters (1986)
- 1987 Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung: für die Verfilmung des Romans von Alfons Petzold Das rauhe Leben
- 2006 Nominiert für den Europäischen CIVIS-Fernsehpreis: Die Schrift des Freundes. Fernsehfilm (ORF/ ARTE), Autoren: Heide Pils, Fabian Eder / Regie: Fabian Eder/Redaktion: Helmut Fürthauer (ORF), Andreas Schreitmüller (ARTE)
Weblinks
- Literatur von und über Heide Pils im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Heide Pils in der Internet Movie Database (englisch)
- Heide Pils bei filmportal.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.