Heike Kielstein (geborene Radwer; * 14. Januar 1970 in Hannover) ist eine deutsche Anatomin und Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie leitet das Institut für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Fakultät sowie das Weiterbildungszentrum für klinische Anatomie am Universitätsklinikum Halle (Saale).
Leben
Kielstein besuchte bis 1989 das Gymnasium im Hildesheimer Stadtteil Himmelsthür. Anschließend studierte sie bis 1996 Medizin in Hannover und Saint-Malo. Sie wurde 1998 promoviert und habilitierte sich 2005 an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ab 2007 hatte sie eine Juniorprofessur für Endokrino-Immunologie an der MHH inne. Die Fachärztin für Anatomie wurde 2011 als W2-Professorin für Anatomie an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen, 2015 erhielt sie eine W3-Professur und wurde Nachfolgerin von Bernd Fischer als Direktorin des Institutes für Anatomie und Zellbiologie. Heike Kielstein ist seit dem 1. September 2022 Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und damit die erste Frau in diesem Amt seit mehr als 70 Jahren.
Wirken
In ihrer Arbeitsgruppe forscht sie zur Funktion von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) bei Adipositas. Kielstein war Siegerin in der Kategorie „Naturwissenschaften/Medizin“ bei dem von der Zeitschrift Unicum ausgerichteten Wettbewerb „Professoren des Jahres 2017“.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- H. Kielstein, M. Suntharalingam, R. Perthel, R. Song, S. Schneider, J. Martens-Lobenhoffer, K. Jäger, S. M. Bode-Böger, J. T. Kielstein: Role of the endogenous nitric oxide inhibitor asymmetric dimethylarginine (ADMA) and brain-derived neurotrophic factor (BDNF) in depression and behavioural changes: clinical and preclinical data in chronic kidney disease. In: Nephrology Dialysis Transplantation. 30, 2015, S. 1699–1705, doi:10.1093/ndt/gfv253.
Weblinks
- Prof. Dr. Heike Kielstein, Universitätsmedizin Halle (Saale)
- Heike Kielstein, Prof. Dr. med. habil. bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
Einzelnachweise
- 1 2 3 4 Heike Nave: Leberchirurgie bei Metastasen neuroendokriner Tumore: eine retrospektive unizentrische Studie unter besonderer Berücksichtigung des therapeutischen Vorgehens und der Prognose. Dissertation, Hannover 1998.
- 1 2 Frau an der Spitze: Prof.in Dr. Heike Kielstein neue Dekanin der halleschen Medizinischen Fakultät. Abgerufen am 19. November 2022.
- 1 2 Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Prof.in Dr. med. Heike Kielstein. Abgerufen am 16. Dezember 2018.
- ↑ Heike Nave: Die neuro-endokrine Kontrolle und Modulation von Adipositas und Endotoxinämie. Habilitationsschrift, Hannover 2004.
- ↑ Leitung und Verwaltung. Abgerufen am 19. November 2022.
- ↑ Unicum: Die Professoren des Jahres 2017. Abgerufen am 16. Dezember 2018.