Heinrich Köhler (* 30. September 1895 in Angenrod; † 27. September 1967 in Hannover) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Bau-Verwaltungs-Manager.
Leben
Heinrich Köhler wurde in der späten Gründerzeit des Deutschen Kaiserreichs in dem kleinen Ort Angenrod geboren.
In der Nachkriegszeit wirkte Köhler in der niedersächsischen Landeshauptstadt rund zwei Jahrzehnte als Vorstandsvorsitzender des hannoverschen Spar- und Bauvereins. In der Stadtverwaltung engagierte sich der Ratsherr zudem rund 12 Jahre als Vorsitzender des Bauausschusses und darüber hinaus 6 Jahre als Senator im Verwaltungsausschuss.
Ehrungen
- Für seine Verdienste um die Wohnungswirtschaft wurde Köhler mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet.
- Für seine langjährige und fruchtbare Mitarbeit im Rat ehrte die Landeshauptstadt Hannover den Senator mit der Verleihung des Ehrenrings der Stadt.
Heinrich-Köhler-Hof
Die im Todesjahr von Heinrich Köhler im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald 1969 angelegte Straße Heinrich-Köhler-Hof, die den Moorkamp mit der Melanchthonstraße verbindet und deren Häuser als Besitz des Spar- und Bauvereins als Altenwohnanlage errichtet wurden, ehrt den Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft seitdem posthum.
Weblinks
Einzelnachweise
- 1 2 3 Helmut Zimmermann: Heinrich-Köhler-Hof, in ders.: Die Strassennamen der Landeshauptstadt Hannover. Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1992, ISBN 3-7752-6120-6, S. 112
- 1 2 Vergleiche die Inschrift auf der Gedenktafel am Heinrich-Köhler-Hof
- 1 2 Hanns von Gösseln: Personalien und Ereignisse, in Hans J. Toll (Red.): Hannover. Hefte aus der Landeshauptstadt Niedersachsen, Heft 6 (1965), hrsg. vom Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster GmbH, Hannover: Druck von Jacob & Co., 1965, S. 30–31