Das dem Erzbistum York zugehörige und der Jungfrau Maria geweihte Hemingbrough Minster ist eine mittelalterliche Kirche der Church of England im Ort Hemingbrough in der Grafschaft (county) North Yorkshire. Sie ist als Grade-I-Baudenkmal eingestuft.

Lage

Ort und Kirche liegen am Fluss Ouse ca. 25 km südlich der Großstadt York bzw. ca. 8,5 km südöstlich der Stadt Selby in der flachen und überwiegend agrarisch genutzten Landschaft der Humberhead Levels. Die Ortschaft Howden und ihr Minster liegen weitere ca. 8,5 km südöstlich.

Geschichte

Das Hemingbrough Minster gehörte seit seiner Gründung im Jahr 1086 zu einem mit der Kathedrale von Durham assoziierten und über großen Grundbesitz verfügenden Priorat (Durham Priory). Seit dem 14. Jahrhundert wurden der Kirche wundersame Heilungen nachgesagt und mehrere regionale Grundherren ließen sich hier bestatten. Im Jahr 1427 wurde die Kirche zu einer Stiftskirche umgewandelt, doch gingen sie und ihre Besitztümer im Rahmen der Auflösung der englischen Klöster (1536–1541) in staatlichen Besitz über; im Jahr 1545 wurde sie auf den Status einer Pfarrkirche herabgestuft.

Architektur

Das dreischiffige und mit einem Querhaus versehene Kirchengebäude entstammt dem 12. Jahrhundert; in der Folgezeit wurde es jedoch wiederholt verändert, wenngleich keine steinernen Gewölbe eingezogen wurden. Beachtlich ist der in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtete ca. 38 m hohe steinerne, aber maßwerklose Spitzhelm mit achteckigem Grundriss über dem ca. 20 m hohen Vierungsturm, der einen quadratischen Grundriss hat. Der Chorbereich (chancel) ist – wie bei den meisten englischen Kirchen üblich – flach geschlossen. Die Fenster zeigen sowohl Formen des Decorated als auch des Perpendicular Style.

Siehe auch

Literatur

  • Thomas Burton: History and Antiquities of the Parish of Hemingbrough in the County of York. British Library, Historical Print Editions 2011, ISBN 978-1-241-12599-8
Commons: St. Mary's church, Hemingbrough – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 46′ 3″ N,  58′ 47″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.