Hennepin Avenue Bridge
Heutiges Aussehen der Hennepin Avenue Bridge.
Offizieller Name Father Louis Hennepin Bridge
Nutzung 6 Fahrstreifen der Hennepin Avenue
Querung von Mississippi River
Ort Minneapolis, Minnesota
Unterhalten durch Hennepin County
Bauwerknummer 27636
Konstruktion Hängebrücke
Gesamtlänge 316 m
Breite 41 m
Längste Stützweite 190 m
Lichte Höhe 11 m
Eröffnung 1990
Planer HNTB Corporation
Lage
Koordinaten 44° 59′ 7″ N, 93° 15′ 50″ W
Brücken über den Mississippi
in Minneapolis/St. Paul.
Hennepin Ave. Bridge ist in der oberen Hälfte der Lagekarte, zwischen der Minneapolis-BNSF-Brücke und Third Ave. Bridge
p1

Die heutige Hennepin Avenue Bridge ist die letzte in einer Reihe von Brücken im Zuge der Hennepin Avenue über den Mississippi River in Minneapolis, Minnesota und führt über Nicollet Island hinweg. Offiziell ist ihr Name Father Louis Hennepin Bridge, zu Ehren des Entdeckers der Niagarafälle, dem belgischen Missionar Louis Hennepin des 17. Jahrhunderts, der auch die Saint-Anthony-Fälle entdeckte, die eine kurze Streck flussabwärts liegen. Drei der Bauwerke waren Hängebrücken, während die vierte, die fast ein Jahrhundert überdauerte, eine stählerne Bogenbrücke war. Die erste Brücke an dieser Stelle war die mautpflichtige und am 23. Januar 1855 eröffnet Brücke gewesen, von der angenommen wird, dass es die erste Überbrückung des Mississippi River überhaupt war. Neubauten wurden 1876, 1891 und zuletzt 1990 dem Verkehr übergeben. Die Hauptstützweite der heutigen Brücke beträgt 190 m. Sie ist 316 m lang, 41 m breit und hat eine lichte Höhe von rund 11 m. Über die Brücke führen sechs Fahrstreifen der Hennepin Avenue, einer wichtigen Hauptstraße in Minneapolis.

Quellen

  • Mary Charlotte Costello: Climbing the Mississippi River Bridge by Bridge. Band 2: Minnesota. M. C. Costello, Davenport IA 2002, ISBN 0-9644518-2-4.
Commons: Hennepin Avenue Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Flussaufwärts
Minneapolis BNSF Rail Bridge
Querungen des Mississippi Rivers Flussabwärts
Third Avenue Bridge
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.