Hunterston Castle ist eine Burg nahe Fairlie in der schottischen Council Area North Ayrshire. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Es ist der Stammsitz des Clans Hunter und ständig bewohnt. Außer am schottischen Tag des offenen Denkmals sind nur Mitglieder des Clans Hunter als Besucher zugelassen.

Geschichte

Die ältesten Fragmente des heutigen Hunterston Castle stammen wahrscheinlich aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit wurde eine ältere, aus Holz bestehende Motte an diesem Ort ersetzt. Der Keep stammt wahrscheinlich aus dem frühen 16. Jahrhundert und wurde unter John Hunter, 14. Laird erbaut. Im folgenden Jahrhundert wurde der Wohntrakt hinzugefügt. Im Rahmen einer archäologischen Untersuchung im Jahre 2001 wurden Mauerreste freigelegt und untersucht.

Beschreibung

Die Burg liegt isoliert rund vier Kilometer südlich von Fairlie zwischen der A78 und dem Kernkraftwerk Hunterston. Da der Keep ursprünglich durch eine Wallanlage geschützt war, ist er verhältnismäßig klein konzipiert. Er besteht aus vier Stockwerken, von denen das unterste als Gewölbe gearbeitet ist und der Lagerung diente. Der Eingang befand sich im ersten Obergeschoss. Eine Wendeltreppe führt von dort aus in die verschiedenen Stockwerke. Sie endet am zinnenbewehrten, an drei Seiten umlaufenden Wehrgang. Dieser ist auskragend und ruht auf Kragsteinen. Am Anbau aus dem 17. Jahrhundert tritt ein Treppenturm hervor.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. 1 2 Informationen des Clans Hunter (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Eintrag zu Hunterston Castle in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
Commons: Hunterston Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 43′ 22,1″ N,  52′ 44,1″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.