Der Jüdische Friedhof Burgholdinghausen befindet sich im Stadtteil Burgholdinghausen von Kreuztal im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal und in der Denkmalliste eingetragen.
Auf dem Friedhof in einem Wald an der Straße Littfeld/Welschen-Ennest befinden sich heute noch zwei Doppel- und vier Einzelgräber. Es sind circa acht Grabsteine erhalten. Der Friedhof wurde von 1804 bis 1927 belegt.
Siehe auch
- Liste der Baudenkmäler in Kreuztal#Burgholdinghausen (Abschnitt Jüdischer Friedhof)
Literatur
- Klaus Dietermann und Joachim Rüffer: Ortsartikel Kreuztal-Burgholdinghausen, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 496–498 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.
Weblinks
- Burgholdinghausen In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen.
Koordinaten: 51° 0′ 56,5″ N, 7° 59′ 4,8″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.