Das Internationale Jahr des Süßwassers (International Year of Freshwater) 2003 wurde von UN-Generalsekretär Kofi Annan am 12. Dezember 2002 ausgerufen. Hintergrund ist die Unterversorgung großer Teile der Menschheit mit sauberem Trinkwasser sowie das Fehlen sanitärer Einrichtungen.

Nach dem Welt-Wasser-Bericht der UNESCO vom 25. Februar 2003 hatte mit 1,1 Milliarden Menschen rund ein Sechstel der damaligen Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser. Für rund 40 % der Menschen gab es keine adäquate Entsorgung des Abwassers. 80 % der Krankheiten in den Entwicklungsländern gingen danach auf diese unhygienischen Zustände zurück.

Die deutsche Auftaktveranstaltung des Wasser-Jahres fand am 6. März 2003 statt. Eine der wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres in diesem Zusammenhang dürfte das dritte Weltwasserforum im März 2003 gewesen sein, das in Japan stattfand.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.