Klassifikation nach ICD-10
E78.8 Sonstige Störungen des Lipoproteinstoffwechsels
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Infantile systemische Hyalinose ist eine sehr seltene angeborene Form einer Fibromatose mit einer Ablagerung von hyalinem Material in Haut, Skelett- und Herzmuskel, Magen-Darm-Kanal, Lymphknoten, Milz, Schilddrüse und Nebennieren.

Synonyme sind: Systemische Hyalinose; Fibromatose, hyaline juvenile

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1962 durch den kroatischen Dermatologen S. Puretić und Mitarbeiter.

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über weniger als zwanzig Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im ANTXR2-Gen auf Chromosom 4 Genort q21.21 zugrunde, welches für den Anthrax Toxin Receptor 2 kodiert, der in der Bildung der Kapillaren beteiligt ist.

Mutationen in diesem Gen liegen auch der Juvenilen hyalinen Fibromatose, einer leichter verlaufenden Form der angeborenen systemischen Hyalinose, zugrunde. Diese wird teilweise nicht mehr als eigenständige Krankheit, sondern als Variante angesehen.

Beide Krankheitsbilder (Infantile systemische Hyalinose und Juvenile hyaline Fibromatose) können als Inherited Systemic Hyalinosis oder Hyaline Fibromatosis Syndrome zusammengefasst werden.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

Diagnose

Die Diagnose ergibt sich aus den klinischen Befunden und kann aufgrund der Ansammlung von hyaliner Substanz im Körpergewebe histologisch durch Gewebeprobe gesichert werden.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

Heilungsaussicht

Die Krankheit verschlechtert sich zunehmend, meist versterben Betroffene innerhalb der ersten beiden Lebensjahre aufgrund von Atemwegsinfektionen und Diarrhoe. Im Erwachsenenalter stehen Gelenkkontrakturen im Vordergrund.

Literatur

  • N. Elenga, C. Chenel, M. Besnard, J. Pasche, S. Darteyre, H. Gatti, M. P. De Barthez, F. Yang, A. Verloes: Infantile systemic hyalinosis: a report of two new cases, one with prolonged survival. In: European journal of dermatology : EJD. Bd. 27, Nr. 3, Juni 2017, S. 328–329, doi:10.1684/ejd.2017.3007, PMID 28524048.
  • M. L. Aggarwal, V. Chilakamarri, V. S. Chennuri, M. Karra: Identical Twins with Infantile Systemic Hyalinosis: Case study and review of literature. In: Journal of orthopaedic case reports. Bd. 6, Nr. 1, 2016 Jan-Mar, S. 69–71, doi:10.13107/jocr.2250-0685.382, PMID 27299133, PMC 4845419 (freier Volltext).

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 Hyalinose, infantile systemische. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. 1 2 3 4 Gene Reviews
  3. S. Puretić, B. Puretić, M. Fiser-Herman, M. Adamćić: A unique form of mesenchymal dysplasia. In: The British journal of dermatology. Bd. 74, Januar 1962, S. 8–19, PMID 14489244.
  4. 1 2 3 Genetics Home Reference
  5. Hyaline fibromatosis syndrome. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. Fibromatose, hyaline juvenile. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  7. Myofibromatose, infantile. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  8. Myofibromatosis, infantile, 1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  9. Stiff-skin-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  10. Stiff skin syndrome. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)

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