Klaus Ranger (* 25. Februar 1961 in Obereisesheim) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 2021 ist er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg.

Leben

Ranger besuchte die Neckarsulmer Hermann-Greiner-Realschule und machte nach Schulabschluss und Grundwehrdienst eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Heilbronn, wo er von 1978 bis 2021 beschäftigt war.

Für die SPD gehört Ranger seit 1999 dem Neckarsulmer Gemeinderat und dem Obereisesheimer Ortschaftsrat an. Wichtige politische Themen sind für ihn Wohnungsbau, Klimaschutz, Ehrenamt und der Transformationsprozess in der Automobilbranche.

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 zog er über ein Zweitmandat im Landtagswahlkreis Neckarsulm für die SPD in den Landtag von Baden-Württemberg ein.

Privates

Ranger lebt mit seiner Frau in Neckarsulm-Obereisesheim. Er ist Vorsitzender des Sportkreises Heilbronn, Vorstandsmitglied im Württembergischen Landessportbund und Vorsitzender des Vereins Jugend- und Freizeitstätte Kirche und Sport am Breitenauer See.

Einzelnachweise

  1. Bekanntmachung des Kreiswahlleiters für die Wahlkreise Nr. 19 Eppingen und Nr. 20 Neckarsulm über die zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg am 14. März 2021 (Online, 360 kB)
  2. 1 2 3 4 Über mich auf klaus-ranger.de
  3. Katharina Müller: Das Ehrenamt ist sein Herzensthema. In: Heilbronner Stimme, 26. Februar 2021
  4. Landtagswahl 2021 - Gewählte Bewerber(innen) bei statistik-bw.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.