Unter Matching versteht man eine Methode der Partnervermittlung. Auch einige Singlebörsen nutzen ein Matching-Verfahren, um ihren Mitgliedern Partner vorzuschlagen, die gut zu ihnen passen. Dabei werden Daten erfasst und anhand von Persönlichkeitstests Eigenschaften gemessen, die in einer Partnerschaft als besonders relevant gelten. Dann werden mit einem Algorithmus passende Partner ermittelt. Das persönliche Profil wird mit anderen Mitgliedern verglichen und auch auf Gemeinsamkeiten, wie Hobbys, Gewohnheiten und Interessen, überprüft. Einige Partnervermittlungen werben damit, dass durch dieses Matching-Verfahren die Chance auf eine harmonische und langfristige Partnerschaft besonders hoch ist.

In der Regel bekommen Mitglieder einer Online-Partnervermittlung Partnervorschläge mit der Angabe, wie gut sie aufgrund des Matching-Ergebnisses zueinander passen (Matching-Punkte). Dann können sie sich in einem zweiten Schritt das Profil mit den persönlichen Angaben der vorgeschlagenen Person anschauen und bei Interesse Kontakt aufnehmen.

Beispiele

Einen Matching-Algorithmus verwendet beispielsweise die englischsprachige Single-Börse OkCupid. Das Matching erfolgt dort über einen Multiple-Choice-Test, der bei der Anmeldung verbindlich absolviert wird.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.