Die Minimum Equipment List (MEL, deutsch: ‚Mindestausrüstungsliste‘) ist ein Begriff aus der Luftfahrt. Die MEL listet alle Instrumente, Ausrüstungsteile oder Funktionen auf, welche defekt sein dürfen. Auch wird dort angegeben, wie lange, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen das Flugzeug mit diesem Defekt betrieben werden kann.

Beschreibung

Offensichtlich notwendige Teile, wie z. B. der Flügel werden nicht aufgeführt. Instrumente, Ausrüstungsteile oder Funktionen, welche nicht die Lufttüchtigkeit betreffen, werden ebenfalls nicht aufgeführt. Ein Beispiel hierfür wären Gerätschaften in der Bordküche. Die MEL muss von den jeweiligen Luftfahrtbehörden für einen Betreiber genehmigt werden. Grundlage der MEL ist die auf das Flugzeugmuster bezogene MMEL (Master Minimum Equipment List).

Zweck der MEL

Die MEL ermöglicht es dem Halter bzw. seiner Besatzung, einen Flughafen anzufliegen, auf dem sich (eigenes) Wartungspersonal befindet. Es werden auch Wartungsbetriebe anderer Fluggesellschaften angeflogen, sofern ein Vertrag auf gegenseitige Hilfe besteht.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.