Altolamprologus fasciatus

Zeichnung aus der Erstbeschreibung von George Albert Boulenger

Systematik
Ordnung: Cichliformes
Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Pseudocrenilabrinae
Tribus: Lamprologini
Gattung: Altolamprologus
Art: Altolamprologus fasciatus
Wissenschaftlicher Name
Altolamprologus fasciatus
(Boulenger, 1898)

Altolamprologus fasciatus (Syn.: Lamprologus fasciatus, Neolamprologus fasciatus) ist ein im Tanganjikasee endemischer Buntbarsch. Im Süden ist er häufig, im Norden selten und an der Küste von Burundi fehlt die Art.

Beschreibung

Altolamprologus fasciatus wird 14 bis 15 cm lang und hat einen zylinderförmigen, langgestreckten Körper. Die Grundfärbung ist sandgelb bis elfenbeinfarben. Auf den Körperseiten zeigen sich etwa neun bräunliche Querbänder, die auch gegabelt sein können. Männchen und Weibchen sind äußerlich nicht zu unterscheiden. Die Iris ist türkisblau gefärbt. In Anpassung an den Nahrungserwerb in engen Felsspalten ist das zugespitzte Maul schmal und die Fische können ihre Augen „schielend“ nach vorn verdrehen um ihre Beute genau orten zu können.

Lebensweise

Altolamprologus fasciatus lebt im Flachwasser des Tanganjikasees in Tiefen von zwei bis fünf Metern am Geröll- und Felslitoral. Die Fische ernähren sich vor allem von kleinen Garnelen und jungen Buntbarschen. Sie sind Substratlaicher, die über sandigen Gründen oft auch in leeren Schneckengehäusen ablaichen.

Einzelnachweise

  1. Altolamprologus fasciatus im Catalog of Fishes (englisch)
  2. 1 2 Pierre Brichard: Das Große Buch der Tanganjika Cichliden. Mit allen anderen Fischen des Tanganjikasees. Bede Verlag, Kollnburg 1995, ISBN 978-3-927997-94-3, S. 343.
  3. 1 2 Wolfgang Staeck, Horst Linke: Afrikanische Cichliden, Buntbarsche aus Ostafrika. Tetra Verlag, 1981, ISBN 3-8974-5103-4, S. 97–98.
Commons: Neolamprologus fasciatus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.