Okinka Pampa († 1930; auch Okinca Pampa, Okinka Pampa Kanyimpa, Ukinka Pampa, Kanjimpa) war von 1910 bis 1930 Königin und oberste Priesterin auf der heute zu Guinea-Bissau gehörenden Insel Orango, auf der Angehörige der Ethnie der Bijagos leben.
Werdegang
Okinka Pampa folgte ihrem Vater Bankajapa als Herrscherin, unterstützt von einem Rat aus zehn Frauen und fünf Männern. Ihr Regierungssitz war Eticoga, der größte Ort der Insel. Okinka Pampa schaffte die Sklaverei ab und erweiterte die Rechte der Frauen. Noch heute dominieren die Frauen auf Orango die Gesellschaft auf der Insel, während den Männern traditionell nur ein Mitspracherecht eingeräumt wird. Mehrere Königinnen haben die Entscheidungsgewalt inne. Als Priesterin galt Okinka Pampa auch als Hüterin der Geister der Ahnen.
Okinka Pampa vereinigte mehrere Inseln im Abwehrkampf gegen die Portugiesen, die sie nach mehreren Angriffen auf Orango schließlich zu einem Friedensvertrag zwang, durch den die Insel von den Auswirkungen der Kolonialherrschaft weitgehend verschont blieb.
Die Königin starb 1930, angeblich in einem Alter von über hundert Jahren, an einer natürlichen Ursache. Erst 1936 folgte eine weitere „Befriedungskampagne“ der Kolonialmacht, die Portugal die Herrschaft über das gesamte Bissagos-Archipel sicherte. Noch heute wird sie von den Einwohnern der Insel verehrt. Eine Hütte, die als Heiligtum gilt, dient als Grabmal der Herrscherin.
Einzelnachweise
- ↑ Schreibweise entsprechend der Inschrift auf ihrem Grabmal, siehe: Weltspiegel: Guinea-Bissau: Matriarchat - Frauenpower auf Orango, 18 September 2022.
- 1 2 3 4 5 Guide 2 Women Leaders: Island of Orango Grande, abgerufen am 2. Januar 2023.
- 1 2 3 4 Biografias de mulheres africanas: Okinpa Pampa (+ 1930), abgerufen am 2. Januar 2023.
- 1 2 ARD: Guinea-Bissau: Matriarchat – Frauenpower auf der Insel Orango, 18 September 2022, abgerufen am 2. Januar 2023.
- 1 2 3 Peter Karibe Mendy, Richard A. Lobban Jr.: Historical Dictionary of the Republic of Guinea-Bissau, 2013, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche.
- ↑ Heiner Hoffmann, Ricci Shryock (Fotos): Matriarchat auf einer Insel vor Guinea-Bissau: Was ist anders, wenn Frauen die Entscheidungen treffen? In: Der Spiegel. 3. April 2022, abgerufen am 11. April 2022.