Der Gültigkeitsbereichsoperator (Scope Resolution Operator) der Skriptsprache PHP wird aus historischen Gründen auch Paamayim Nekudotayim (hebräisch פעמיים נקודתיים [paʔamajim nəkudotajim]) genannt und besteht aus zwei hintereinander gestellten Doppelpunkten (::).

Das bedeutet übersetzt und transkribiert in etwa „zweimal Doppelpunkt“. Nekudotayim (Doppelpunkt) setzt sich aus Nekuda (Punkt, Plural Nekudot) und der Dual-Endung -ayim zusammen. Das Wort Paamayim besteht aus Paam (multiplizieren) und wieder der Endung -ayim.

Die Verwendung des Operators erlaubt es, auf Konstanten, statische Variablen oder statische Methoden einer Klasse zuzugreifen.

Beispiel

<?php

// Definition der Klasse 'Mathe'
class Mathe {
     const PI = 3.141592653589;
}

// Ausgabe von PI ohne eine Instanz der Klasse einzurichten
echo Mathe::PI;
?>

Das Beispiel definiert eine neue Klasse mit dem Namen „Mathe“ und der Konstanten „PI“ die dem Näherungswert für die Kreiszahl π speichert. Anschließend wird außerhalb der Klasse mittels des Gültigkeitsoperators auf die Konstante zugegriffen und mit echo ausgegeben, ohne vorher eine Instanz der Klasse zu erzeugen.

Herkunft

Die Zend Engine, der PHP-Interpreter, der ab Version 3.0 zum Ausführen der Programmiersprache PHP verwendet wird, wurde von den israelischen Entwicklern Andi Gutmans und Zeev Zuraski programmiert.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.