Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
G25.3 | Myoklonus |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Palmaris-Brevis-Spasmus-Syndrom ist eine seltene gutartige Erkrankung mit ungewollten und schmerzhaften Muskelanspannungen (Spasmen) im Musculus palmaris brevis. Dabei kommt es zu spontanen, nicht unterdrückbaren, unregelmäßigen Muskelzuckungen (Myoklonien).
Als mögliche Ursache kommt eine Überbeanspruchung durch intensive Nutzung von Maus oder Tastatur infrage.
Es gibt auch familiäre Formen.
Diagnose
Im EMG finden sich typischerweise hochfrequente Entladungen normaler motorischer Einheiten ohne Hinweis auf Neuropathie oder Nervenkompression.
Die betroffene Muskelgruppe kann mit hochauflösender Sonografie dargestellt werden.
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind Spasmen, die im Rahmen eines Nervenkompressionssyndroms auftreten, z. B. 8. Halswirbel oder Nervus ulnaris.
Therapie
Zur Behandlung hartnäckiger Spasmen kommt Botulinumtoxin infrage.
Literatur
- M. S. LeDoux, J. Xiao: Palmaris Brevis Syndrome: A Treatable Pseudodystonia. In: Tremor and other hyperkinetic movements. Band 11, 2021, S. 45, doi:10.5334/tohm.659, PMID 34754604, PMC 8555621 (freier Volltext) (Review).
- D. Tarsy, D. Apetaurova, S. B. Rutkove: Palmaris brevis spasm: An occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 62, Nr. 5, März 2004, S. 838, PMID 15007155.
- R. Liguori, V. Donadio, V. Di Stasi, C. Cianchi, P. Montagna: Palmaris brevis spasm: an occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 60, Nr. 10, Mai 2003, S. 1705–1707, PMID 12771275.
Einzelnachweise
- 1 2 G. Serratrice, J. P. Azulay, J. Serratrice, J. Pouget: Palmaris brevis spasm syndrome. In: Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry. Bd. 59, Nr. 2, August 1995, S. 182–184, PMID 7629536, PMC 485997 (freier Volltext).
- ↑ D. Tarsy, D. Apetaurova, S. B. Rutkove: Palmaris brevis spasm: An occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 62, Nr. 5, März 2004, S. 838, PMID 15007155.
- ↑ P. V. Eswaradass, R. Kalidoss, B. Ramasamy, G. Gnanashanmugham: Familial palmaris brevis spasm syndrome. In: Annals of Indian Academy of Neurology. Bd. 17, Nr. 1, Januar 2014, S. 141–142, doi:10.4103/0972-2327.128597, PMID 24753688, PMC 3992761 (freier Volltext).
- ↑ Z. Arányi, T. Kovács: Palmaris brevis spasm: Identified by high resolution ultrasound and treated by botulinum toxin. In: Journal of the neurological sciences. Bd. 358, Nr. 1–2, November 2015, S. 507–508, doi:10.1016/j.jns.2015.09.364, PMID 26428311.